Anzeige
Bombe in Bad Hamm entschärft
Der Blindgänger in Bad Hamm ist entschärft.
Teilen: mail

Bombe in Bad Hamm entschärft

Die Fliegerbombe im Jahnstadion im Osten von Hamm ist erfolgreich entschärft worden. Die Anwohner können zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Veröffentlicht: Dienstag, 26.09.2023 17:33

Anzeige

Maximare in Hamm war für Bombenentschärfung geschlossen

Anzeige

Dass der 500 Kilo schwere Blindgänger im Jahnstadion in Bad Hamm liegt, war schon länger bekannt. Der Verdachtspunkt war im Rahmen der Sanierungsarbeiten im Stadion unter der Tartanbahn entdeckt worden. Sie lag in über 5 Meter Tiefe. Die Fliegerbombe sollte schon in der vergangenen Woche entschärft werden. Das ging nicht, weil das Grundwasser erst zu hoch stand, sagte uns der Einsatzleiter Matthias Wiebusch von der Feuerwehr Hamm. Am Dienstagmorgen (26.9.) stand dann fest, dass die Entschärfung am gleichen Tag passieren soll.

Anzeige

Rund 1000 Anwohner waren betroffen

Anzeige

Von der Evakuierung waren sowohl das Maximare und die Reha Bad Hamm als auch wichtige Straßen wie die Ostenallee betroffen. Alle Infos findet ihr hier.

Gemeldet sind dort rund 1000 Menschen. Dazu kamen hunderte Besucher der Einrichtungen, darunter auch die Kita Wirbelwind. Gegen 17 Uhr waren die Gebäude geräumt. Etwa 50 Menschen fanden sich insgesamt in der Betreuungsstelle an der HSHL ein. Das es nicht mehr waren, habe sicher auch am guten Wetter gelegen, sagte Einsatzleiter Wiebusch.

Anzeige

Feuerwehr Hamm war mit 35 Kräften im Einsatz

Anzeige

Gegen 19.30 Uhr gab es Entwarnung. Der Kampfmittelräumdienst konnte die Fliegerbombe entschärfen. Die Anwohner konnten zurück in ihre Wohnungen, auch die Ostenallee wurde wieder freigegeben. Neben den Feuerwerkern waren 65 Kräfte im Einsatz: von Feuerwehr, Polizei, Ordnungsdienst, ASB und DRK.

Anzeige
Anzeige
Anzeige