Brand an der Scholl Gesamtschule in Hamm

Die Schule bleibt am Mittwoch (18.Januar) geschlossen, Betreuung für 5. und 6. Klassen läuft aber ab 8 Uhr. Ab Donnerstag (19. Januar) ist wieder normaler Schulbetrieb.

Sophie Scholl-Gesamtschule in Hamm
© Westfälischer Anzeiger

In der Sophie-Scholl-Gesamtschule (SSG) hat es am Dienstagnachmittag (17. Januar) gebrannt. Der Brand sei an einem Putzwagen im Bereich der Toiletten entstanden, sagte ein Feuerwehrsprecher auf Lippewelle-Nachfrage. Der Schaden an sich sei relativ schnell gelöscht worden - es kam allerdings zu einer starken Rauchentwicklung und im Nachgang auch zu einer starken Geruchsbelästigung.

Schule bleibt Mittwoch zu, es gibt aber Not-Betreuung und Aufgaben

Das Gebäude müsse auf jeden Fall nun ausreichend gelüftet werden, bevor Schülerinnen und Schüler es wieder betreten können, so die Schulleitung. Deshalb werde die SSG morgen geschlossen bleiben. Alle Schüler sollen aber morgen auf IServ mit Aufgaben versorgt werden. Für Schüler des 5. und 6. Jahrgangs wird es morgen von der ersten bis zur 6. Stunde in der Sporthalle ein Versorgungsangebot geben. Man gehe davon aus, dass am Donnerstag wieder ein geregelter Schulbetrieb stattfinden könne, heißt es.

Ab Donnerstag ist wieder normaler Schulbetrieb

Die Sophie-Scholl-Gesamtschule ist morgen (19. Januar) wieder normal für den Unterricht geöffnet. Das sagte uns Schulleiterin Bärbel Gröpper-Berger. Nach dem Brand in einem Toilettenraum reinigt eine Fachfirma gerade die Räume. Ein Putzwagen mit mehreren Reinigungsmitteln hatte in Flammen gestanden und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Der Brand konnte schnell gelöscht werden und die Feuerwehr hatte mit Hochleistugngslüftern die Schule durchlüftet. Weil der Geruch trotzdem weiter sehr belästigend war hatte sich die Schulleitung entschlossen die Sophie-Scholl-Gesamtschule heute nicht zu öffnen. Wie erhofft geht dann morgen für die Schülerinnenund Schüler wieder normal weiter. 

Weitere Meldungen