Brand im Jugendgästehaus Sylverberg in Hamm: Kripo ermittelt
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2024 05:27
Im Jugendgästehaus Sylverberg im Hammer Kurpark hat es am Mittwochabend (27. November) gebrannt. Die Ursache ist noch unklar.
Feuerwehr im Einsatz an Jugendgästehaus in Hamm
Die Feuerwehr Hamm ist am Mittwochabend (27. November) gegen 18 Uhr zu einem Einsatz am Jugendgästehaus Sylverberg am Kurpark ausgerückt. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Als die Einsatzkräfte ankamen, brannte das 1. Obergeschoss des Gebäudes, bestätigte uns die Leitstelle am Morgen.
Eine Person habe sich da zu diesem Zeitpunkt aufgehalten, sie habe aber unverletzt gerettet werden können.
Wie es zu dem Feuer kam ist laut Feuerwehr noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Polizei Hamm ermittelt wegen Brandstiftung
In dem Haus leben 10 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Der Brand war in einem Gemeinschaftsraum im Obergeschoss ausgebrochen. Alle Bewohner und Betreuer konnten sich schnell in Sicherheit bringen. Nur ein Bewohner stand unter der Dusche. Die Feuerwehr brach deswegen die Badezimmertür auf und holte ihn heraus, sagte uns Karsten Weymann, Geschäftführer von Neuanfang als Träger der Einrichtung. Der Sachschaden sei erheblich, deswegen sind die 10 Bewohner vorübergehend in anderen Einrichtungen untergebracht, bis der Gemeinschaftsraum wieder hergerichtet ist.
Hamm muss über 100 geflüchtete Jugendliche unterbringen
Im Jugendgästehaus Sylverberg sind seit einem Jahr geflüchtete Jugendliche untergebracht, eigentlich nur bis Ende dieses Jahres.
Das Projekt soll fortgesetzt werden, weil der Bedarf nach wie vor größer sei als das Angebot, so die Stadt. Sie muss nach aktuellem Stand insgesamt 110 geflüchtete Minderjährige unterbringen. Im kommenden Jahr will auch das Berufsförderungswerk einige Plätze bereitstellen. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt der Landschaftsverband.