Anzeige
Brand vor Wohnhaus in Hamm: 49-Jähriger festgenommen
© Radio Lippewelle Hamm / Hien
Teilen: mail

Brand vor Wohnhaus in Hamm: 49-Jähriger festgenommen

Ein brennender Baucontainer an der Grünstraße/Richard-Wagner-Straße in Hamm hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und nahm einen 49-Jährigen fest.

Veröffentlicht: Mittwoch, 15.10.2025 15:00

Anzeige

Feuerwehreinsatz in Hamm wegen brennendem Container

Anzeige

Gegen 3:30 Uhr am frühen Mittwochmorgen (15.10.) mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand an der Ecke Grünstraße/Richard-Wagner-Straße in Hamm ausrücken. Ein Baucontainer vor einem Mehrfamilienhaus hatte Feuer gefangen. Nach Angaben der Feuerwehr befand sich Sperrmüll in dem Container, der als Brandmaterial diente. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und beendeten den Einsatz nach etwa 45 Minuten. Die Polizei nahm den Verdächtigen 49-jährigen vor Ort fest und stellte ein Feuerzeug sicher. Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Staatsanwaltschaft will ihn dem Haftrichter vorführen.

Anzeige

Gebäudeschäden durch Hitzeentwicklung in Hamm

Anzeige

Aufgrund der Nähe des Containers zum Mehrfamilienhaus entstanden durch die Hitzeentwicklung Schäden am Gebäude. Mehrere Fensterscheiben zerbrachen durch die hohen Temperaturen. Rauch drang zudem in das Treppenhaus ein, sodass die Feuerwehr nach dem Löschvorgang zusätzliche Lüftungsarbeiten durchführen musste. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

Anzeige

Polizei Hamm nimmt Tatverdächtigen fest

Anzeige

Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Ein 49-jähriger Mann wurde noch vor Ort festgenommen. Seine genaue Beteiligung an dem Brand ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Hamm hat die weiteren Untersuchungen übernommen. 

Autorin: Jacqueline Schlüsener 

Anzeige
Anzeige
Anzeige