Brandserie in Hamm reißt nicht ab

Das historische Wasserschloss Hohenover in Norddinker ist heute Nacht zu Teilen ausgebrannt. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit einem weiteren Strohballen-Brand.

Gegen 23:10 Uhr wurde der Brand in dem zur Zeit unbewohnten Gutshof an der Rhynernstraße in Norddinker gemeldet. Zwei Wirtschaftsgebäude brannten in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr war zeitweise mit etwa 80 Kräften im Einsatz - aus Osttünnen, Süddinker, Norddinker, Rhynern und der Hauptwache. Sie konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindern. Ein Bagger des THW trägt Gebäudeteile ab, die einzustürzen drohen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Brandursache.

Kurz vor diesem Einsatz wurde die Feuerwehr zu einem Brand am Nilliesberg in der Geithe gerufen. Dort waren wieder rund 50 Strohballen in Brand gesteckt worden. Das ist der siebte derartige Brand in den vergangenen zwei Wochen in Hamm.

Schon die Nacht davor, von Samstag auf Sonntag, wurden gegen zwei Uhr einzelne Strohballen am Alten Uentroper Weg in Brand gesetzt. Laut Feuerwehr konnten die Brände schnell gelöscht werden und es gibt keine weiteren Beeinträchtigungen durch den Brand. Aktuell konnte noch kein Tatverdächtiger ermittelt werden.

Weitere Meldungen