Briefwahl: Rekord in Sicht

Viel mehr Menschen als sonst geben für die Kommunalwahl am 13. September ihre Stimme per Brief ab - wahrscheinlich wegen Corona.


Bei der Hammer Kommunalwahl am 13. September wird in diesem Jahr wohl ein neuer Briefwahl-Rekord aufgestellt. Schon jetzt haben rund 19.000 Hammer ihre Unterlagen dafür angefordert, sagt die Stadt. Gehe das so weiter, dann lande man am Ende wohl bei über 30.000 Briefwählern insgesamt.

Das heißt: Wenn die Wahl-Beteiligung ähnlich ist wie bei der Kommunalwahl 2014, dann würde dieses Mal mehr als jeder dritte Hammer per Brief wählen. Üblicherweise sei nur knapp jeder Vierte. Die Stadt vermutet als Grund für das starke Interesse an der Briefwahl die Corona-Pandemie.

Briefwahl geht noch bis zum 11. September

Eure Unterlagen zur Briefwahl könnt ihr noch bis zum 11. September beantragen oder von montags bis freitags direkt im Rathaus oder im technischen Rathaus abstimmen.

Weitere Meldungen