Busfahren in Hamm wird günstiger

Die Stadtwerke bieten künftig ein HammTicket für 29 Euro im Monat an. Schülerinnen und Schüler und auch Azubis fahren ab dem Sommer sogar kostenlos Bus.

Die Verantwortlichen zeigen die neuen Tickets vor einem Bus der Stadtwerke Hamm.

Das HammTicket

Das HammTicket soll Vielfahrer und Pendler entlasten. Es wird im ganzen Hammer Stadtgebiet gelten als Monatsticket für 29 Euro. Wenn man das teuerste bisherige Monatsticket danebenlegt, lassen sich damit etwa 450 Euro im Jahr sparen. Das Hamm-Ticket soll zeitgleich mit dem Deutschlandticket an den Start gehen, damit ihr aussuchen könnt, welches Ticket wirklich am besten passt. Ab April wäre das Hamm-Ticket startklar, sagen die Verantwortlichen.

Das MaxiTicket

Mit dem MaxiTicket fahren alle Schülerinnen und Schüler und auch alle Azubis in Hamm ab dem neuen Schuljahr, also ab Sommer kostenlos Bus im ganzen Stadtgebiet und das nicht nur zur Schulzeit sondern auch in der Freizeit. Wie weit ihr von der Schule entfernt wohnt, spielt dann also gar keine Rolle mehr.

Das bedeuten die Tickets für die Stadtwerke Hamm

Die Stadtwerke Hamm haben trotz der Energiekrise Gewinne im zweistelligen Millionenbereich erzielt. Sie haben günstig Strom und Gas eingekauft und konnten nicht benötigte Energie zu hohen Preisen weiterverkaufen. Diese Energie wird nicht benötigt, weil die Stadtwerke nicht wie ursprünglich geplant mehr an externe Kunden verkaufen. Der Großteil der Gewinne fließt als Rücklage in einen Zukunftsfonds. Einen Teil wollen die Stadtwerke über den ÖPNV an die Menschen in Hamm weitergeben, um sie zu entlasten, sagte uns Oberbürgermeister Marc Herter, der auch Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender ist. Die Tickets kosten die Stadtwerke etwa zwei Millionen Euro pro Jahr, sie sind erstmal auf drei Jahre befristet.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen