Busfahren wird etwas teurer

Die Ticketpreise steigen an. Die Linke zeigt sich über diese Erhöhung empört.

Ein Bus der Stadtwerke Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Busfahren wird zum 1. August etwas teurer, so wie regelmäßig in den letzten Jahren. Das betrifft das Einzelticket für Hamm. Es kostet dann 2,80€ also 5 Cent mehr. Allerdings wird es mit dem neuen 90 Minuten-Ticket für 2 Euro eine Alternative dazu geben. Wann das neue Angebot kommt, steht noch nicht genau fest.

Auch das Funticket und das FunAbo für Schüler werden etwas teurer. Auch hier gibt es eine Alternative durch das neue MaxiTicket. Das gilt dann rund um die Uhr, also nicht nur in der Freizeit, sondern auch für die Fahrt zu Schule. Dafür müssen 10 Euro im Monat gezahlt werden, wenn man eh Anspruch auf ein normales Schulwegticket hat. Wer keinen Anspruch hat, weil der Wohnort zu nah an der Schule ist, kann das Ticket für 29 Euro im Monat bekommen.

Die Linke zeigt sich empört

Vor einer Woche habe der Rat den Klimanotstand ausgerufen. Gleichzeitig seien die Fahrgastzahlen rückläufig. Eine Preiserhöhung sei da ein fatales Signal. Während Einzelhändler und die Sparkasse ihren Kunden Parkgebühren erstatten, gehe der Öffentliche Verkehr leer aus. Selbst ein Modellversuch mit einem günstigen Monatsticket über drei Monate sei von der Ratsmehrheit abgebügelt worden, schimpft die Linke.

Weitere Meldungen