Butter und Milch in Hamm sind wieder billiger

Nach einem Rekordhoch bei Milchpreisen hat sich die Lage in den Supermärkten in Hamm inzwischen wieder beruhigt. Grund ist ein neuer Vertrag zwischen den Landwirten in Hamm und den Molkereien.

Bis vor einigen Monaten herrschte für Milchprodukte in Hamm ein absoluter Tiefstpreis. "Viele Milchbauern hat das zum Aufgeben gebracht. Dadurch gab es weniger Milch und das ließ die Preise in den Märkten dann zwangsläufig steigen," fasst der stellvertretende Sprecher der Hammer Landwirte Heinz-Dieter Kortenbruck die Entwicklung zusammen. So konnten sich die Bauern teilweise über 60 Cent pro Liter freuen. Deswegen waren die Milchpreise bei uns in Hamm zwischenzeitlich explodiert. Aktuell normalisiere sich die Lage wieder.

Lager in Hamm sind voll

Durch die hohen Preise hätten die Hammer Landwirte zuletzt allerdings weniger Milchprodukte verkauft. Die Lager seien jetzt voll, so Kortenbruck. Das nutze der Einzelhandel aus, um niedrige Preise auszuhandeln. Er hoffe, dass sich die Situation bald einpendle. Man merke, dass die Kunden im Kühlregal wieder stärker zugriffen. Aktuell verdienten die Bauern etwa 55 Cent pro Liter.

Weitere Meldungen