CDU will Aufwertung des Auenparks in Hamm
Veröffentlicht: Freitag, 06.06.2025 08:40
Die CDU-Fraktion im Rat von Hamm möchte den Auenpark an der Münsterstraße weiterentwickeln und attraktiver gestalten. Dazu gehören neue Spiel- und Sportflächen, zusätzliche Sitzmöglichkeiten sowie mehr Schattenplätze und ein direkter Zugang zum Wasser

Mehr Leben und Angebote im Auenpark
Ziel der CDU ist es, den Auenpark als Aushängeschild der Region zu etablieren und mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ralf Steinhaus betont, dass der Auenpark ein „besonderer Schatz im Herzen unserer Stadt“ sei, der jedoch noch nicht ausreichend genutzt werde. Um dies zu ändern, schlägt die CDU-Fraktion vor, den Park durch kleine Veranstaltungsformate und gezielte Sportangebote zu beleben. Gerade in den Sommermonaten könne der Auenpark so zu einem Ort für einen „Kurzurlaub in der eigenen Stadt“ werden.
Auenpark soll auch für die Menschen da sein
Die Pläne für den Auenpark entstanden unter der CDU-Führung in der Amtszeit von Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann. Damals wurden auch Bürgerinnen und Bürger in die Konzeptentwicklung einbezogen. Laut CDU-Fraktion seien jedoch bisher nur wenige der eingebrachten Ideen umgesetzt worden. Mit der geplanten Aufwertung sollen nun weitere Ziele realisiert werden, um den Park sowohl als Schutzraum für Tiere und Pflanzen als auch als attraktiven Aufenthaltsort für Menschen zu gestalten.