Chancen für Quereinsteiger

Innerhalb von 9 bis 12 Monaten kann eine Umschulung abgeschlossen sein - auch wer aus einem völlig anderen Berufsfeld kommt, kann sich bewerben.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Bahn sucht weiter dringend Menschen, die ihre Loks fahren. Vor allem im Nahverkehr in NRW sei der Bedarf groß. Vor allem für Quereinsteiger biete die Branche eine neue krisensichere berufliche Herausforderung. Innerhalb der nächsten fünf Jahre seien 1.700 Stellen zu besetzen. Und: Selbst wer aus einem gänzlich anderen Berufsfeld komme, könne sich innerhalb von neun bis zwölf Monaten umschulen lassen. Hier könnten sich Menschen bewerben, die wegen der Corona-Pandemie vielleicht ihren Job in der Gastronomie oder Tourismusbranche verloren haben, heißt es. Das Einstiegsgehalt liege nach der Ausbildung bei gut 3.000 Euro brutto. Die Kosten für die Umschulung würden häufig übernommen und auch in vielen eine Förderung über Bildungsgutscheine sei möglich.


Und so funktioniert die Kontaktaufnahme: (Quelle Programmbüro Fokus Bahn NRW)

Interessenten finden online auf www.bahnen.nrw/jobkarte auf einer digitalen Karte schnell und komfortabel die passenden Stellen. Mit wenigen Klicks kann der Bewerber auf der Website eine digitale Visitenkarte beim gewünschten Eisenbahnverkehrsunternehmen hinterlassen.

Weitere Meldungen