
Cook Insolvenz betrifft auch Hammer
Wie komme ich in den Urlaub oder zurück nach Hause? Diese Fragen stellen sich auch Reisende aus Hamm.
Veröffentlicht: Montag, 23.09.2019 12:27
Die Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook hat auch Menschen in Hamm kalt erwischt. Von den Reisebüros hieß es auf Nachfrage der Lippewelle, so gut wie alle hätten Kunden, die betroffen sind. Einige wollen erst im Oktober fliegen, andere sitzen aktuell zum Beuspiel in Kenia fest oder sind am Wochenende in alle Welt gestartet. Wie es jetzt weitergehen könnte, darüber haben wir mit dem Hammer Reisebürogeschäftsführer Hans Doldi gesprochen.
Doldi konferiert heute mit dem deutschen Reiseverband und steht direkt mit Thomas Cook in Kontakt. Stand jetzt könnten neben den rund 135.000 Kunden von Thomas Cook Deutschland auch Öger-Tours und Bucher-Reisen betroffen sein, so Doldi. Grundsätzlich habe aber jeder in seinen Reiseunterlagen einen Sicherungsschein und damit seien die Reisen von Cook mit rund 110 Millionen erstmal abgesichert.
Die Frage stelle sich allerdings individuell, ob man abwarten wolle. Experten raten unsicheren Kunden, vielleicht gar nicht zu bezahlen oder sich das Geld innerhalb der 6-Wochen-Frist bei Lastschriftzahlung zurückholen. Er könne durchaus verstehen, wenn jemand so reagiere, so Doldi weiter. Diese Entscheidung sei vielleicht auch vom Reisepreis abhängig.