Corona-Situation macht Schülern und Eltern zu schaffen

Uns erreicht momentan täglich die Frage: Wie ist die Corona-Lage in den Hammer Schulen? Wieso werden sie nicht geschlossen und wieso muss mein Kind in Quarantäne und ein anderes vielleicht nicht? Wir haben mit Schülern und mit der Stadt Hamm darüber gesprochen.

© hatice97erol / Pixabay

Nina vom Franziskus-Kolleg sieht Hygienemaßnahmen zwiegespalten

Mittlerweile gibt es an mehr als zwei dutzend Schulen in Hamm schon positive Fälle - darunter ist auch das Franziskus-Berufskolleg. Deshalb musste auch die 16-jährige Nina in Quarantäne. Wobei sie die ganzen Hygienemaßnahmen eigentlich ganz gut findet: "Zumindest, wenn man nähere Kontaktperson ist. Ich würde jetzt nicht direkt die ganze Stufe in Quarantäne schicken, wenn es einen positiven Fall an der Schule gibt."

Nina musste jetzt zum Glück nur 5 Tage in Quarantäne bleiben - heute darf sie wieder in den Unterricht. Und das mal wieder so richtig: "Die Zeit, in der ich in Quarantäne war, gab es für so gut wie jeden Unterricht eine Videokonferenz, was auch ganz gut klappt. Natürlich ist es was anderes, als wenn man im Klassenzimmer sitzt, aber so bekommt man wenigstens noch ein bisschen mit."

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

So sind die Quarantäne-Regeln für Hammer Schulen

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen