Corona trübt Saison-Auftakt im Handball

So wirklich entspannt haben sich die Corona-Zahlen in Hamm leider noch nicht: Das hat auch Auswirkungen auf den Hammer Sport. Heute starten die Handballer vom ASV in die neue Saison.

© Henning Wegener

Derby ohne Fans: Spieler freuen sich trotzdem

Eigentlich sollte es beim Derby gegen den TV Emsdetten heute Abend auch ein Publikum geben. Ein Hygienekonzept für 950 Menschen stand bereits. Aufgrund der hohen Infektionszahlen müssen die Fans aber jetzt doch zuhause bleiben. So blöd das ist, freuen sich die Spieler trotzdem darauf, endlich wieder spielen zu können, sagt Trainer Michael Lerscht: "Wir wollen Handball spielen. Wir wollen wieder zurück. Wir wollen um Punkte spielen. Wir wollen einfach wieder zurück in eine Saison, da es jetzt einfach viel zu lange her ist, dass wir gespielt haben. Das ist einfach das, worauf wir alle Bock haben. Wir haben uns mal für diesen Sport entschieden, weil wir ihn einfach geil finden, und den wollen wir wieder ausüben. Dass die Rahmenbedingungen anders sind, das ist halt so. Das ist aber nicht nur für uns Handballer so, sondern gerade für uns alle in der Gesellschaft."

Vorsichtsmaßnahmen gegen Corona

Damit die Mannschaft spielen kann, müssen natürlich alle gesund bleiben. Deshalb ist das Team mit sienen Kontakten sehr vorsichtig, hat uns Kapitän Jakob Schwabe gesagt: "Wir probieren als Mannschaft schon, wenn wir was machen, in unserer Gruppe zu bleiben. Dass wir einfach gucken, dass wir sehr sensibel mit dem Thema umgehen. Weil wir einfach auch wissen: Ein Corona-Fall in der Mannschaft kann das Kartenhaus zum Zusammenbruch bringen."

Einmal in der Woche werden die Spieler auf das Coronavirus getestet. In dieser Woche waren es wegen des hohen RKI-Werts sogar zwei Tests. Bisher waren die Ergebnisse immer negativ. Und das soll natürlich auch so bleiben.

Wir übertragen das Spiel heute Abend!

Was nicht so bleiben soll, sind die leeren Ränge. Der ASV hofft, beim nächsten Spiel wieder Zuschauer reinlassen zu dürfen. Wenn es die Zahlen erlauben. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.

Anfeuern können die Fans den ASV trotzdem, das Spiel wird hier auf der Lippewelle in die Hammer Wohnzimmer übertragen: Heute Abend ab 19 Uhr!

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen