Daniel Tümmers soll die Opposition im Rat in Hamm anführen

Die CDU im Hammer Rat hat die Weichen für die nächste Wahl gestellt. Sie hat einen neuen Fraktionschef gewählt: den 46jährigen Daniel Tümmers.


Tümmers lebt in Heessen, er ist verheiratet und hat eine Tochter. Er hat erst Medizin studiert, hat nach vier Jahren aber auf Lehramt umgesattelt. Seit gut sechs Jahren leitet die Martin-Luther-Schule und bei Bildungsthemen liegt auch sein inhaltlicher Schwerpunkt. Er stehe für das dreigliedrige Schulsystem, die Hauptschulen machten einen guten Job, deswegen müssten sie gestärkt werden- das sage er nicht nur als Schulleiter. Tümmers will auch die Förderschulen stärken, kann sich wieder eine 2. Förderschule Lernen vorstellen, und sagt: drei Gesamtschulen sind genug.

Wird Tümmers der nächste OB-Kandidat der CDU?

Arnd Hilwig hat die Fraktion nach der Wahlniederlage vor zweieinhalb Jahren neu aufgestellt, hat für viele neue Gesichter gesorgt, die CDU ist in der Opposition angekommen, er bleibt Vorsitzender der Partei in Hamm. Klar ist aber auch: er wird bei der nächsten Wahl in zweieinhalb Jahren nicht als Spitzenkandidat antreten. Tümmers ist erst vor sechs Jahren Mitglied im Vorstand der Ortsunion Heessen geworden, ist von Parteichef Arnd Hilwig "entdeckt" worden, den er jetzt als Fraktionschef beerbt. Die CDU hat damit einen Generationswechsel eingeleitet, Tümmers ist aber auch ein paar Jahre jünger als unser derzeitiger OB Marc Herter- kann er sich vorstellen, Herter bei der nächsten Wahl in zweieinhalb Jahren herauszufordern? Das werde erst Ende nächsten Jahres entschieden, sagte er uns. Er wolle aber nichts ausschließen.

Weitere Meldungen