Die Stichwahl: Marc Herter ist der neue OB von Hamm

Es ist entschieden. Marc Herter ist der neue Oberbürgermeister von Hamm. Alle Infos und Ergebnisse zur Stichwahl bekommt ihr hier.

© WA / Mross

Es ist entschieden. Marc Herter ist der neue Oberbürgermeister von Hamm. Alle Infos und Ergebnisse zur Stichwahl bekommt ihr hier.

Marc Herter ist der neue Hammer Oberbürgermeister. Bei der Stichwahl konnte der SPD-Politiker fast 64 Prozent der Stimmen holen. Er übernimmt das Amt am 1. November und hat schon angekündigt, dass er unbedingt weiter mit den Menschen im Gespräch bleiben möchte.

Mit dem Amtsantritt von Herter endet nach 21 Jahren die Ära von Thomas Hunsteger-Petermann.

Der CDU-Politiker möchte jetzt nur noch privat unterwegs sein und wird sich komplett aus der Politik zurückziehen, das sagte er im Lippewelle-Gespräch.  

Marc Herter und auch andere Hammer Politiker bedankten sich gestern Abend im Rahmen der Stichwahl für die letzten 21 Jahre, in der sich Hunsteger-Petermann mit allen Kräften zum Wohl unserer Stadt eingesetzt habe.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Neue Ratsmehrheit

Nach der Wahl von Marc Herter zum neuen Oberbürgermeister in Hamm geht es auch um eine neue Ratsmehrheit. Die SPD ist die stärkste Fraktion.

Über mögliche Koalitionen wollte aber gestern Abend noch keiner sprechen. Die Grünen sind aber auch jeden Fall zu Gesprächen bereit, das sagte Arnela Sacic als OB Kandidatin der Grünen bei uns am Lippewelle-Mikro. Würden SPD und Grüne koalieren, dann hätten sie im Rat eine Mehrheit von einer Stimme.

Auch in den Bezirken werden die Karten neu gemischt. In Uentrop, Rhynern und Mitte könnte die SPD mit Hilfe von anderen Parteien den Bezirksvorsteher oder die Bezirksvorsteherin stellen. In den übrigen vier Bezirken stellt sie die stärkste Fraktion. Die SPD will ihn übrigens umbennen- in Bezirksbürgermeister.

Alle Wahlbezirke sind ausgezählt. Das Ergebnis steht fest: Marc Herter ist der neue Oberbürgermeister von Hamm.

Das Wahlergebnis steht fest. © Stadt Hamm
Das Wahlergebnis steht fest.
© Stadt Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis scheint aber festzustehen. Marc Herter (SPD) ist der neue Oberbürgermeister von Hamm. Thomas Hunsteger-Petermann gratuliert seinem Nachfolger bereits zum Wahlsieg.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Gut die Hälfte der Wahlbezirke ist ausgezählt. Weiterhin liegt Marc Herter mit 65,56 Prozentpunkten deutlich vorne. Justus Moor ist sich im Lippewelle-Interview sicher: "Hamm hat einen neuen Oberbürgermeister und der heißt Marc Herter!"

© Radio Lippewelle Hamm

Rund 100 Wahlbezirke sind ausgezählt. Aktuell liegt Marc Herter mit 65 Prozentpunkten in Führung. Thomas Hunsteger-Petermann liegt bisher in nur einem Stimmbezirk vorne.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Lippewelle-Moderator Jens Heusener und Constanze Juckenack vom Westfälischen Anzeiger haben eure Fragen den beiden Stichwahlkandidaten gestellt. Das komplette Wahlduell findet ihr hier unten noch einmal zum Nachhören. Die Fragen, die wir nicht in der Sendung unterbringen konnten, haben wir an die Parteien der Kandidaten weitergegeben. Leider haben sie uns mitgeteilt, dass sie nicht alle eure Fragen noch vor der Wahl beantworten können. Sobald die Antworten da sind, veröffentlichen wir sie hier für euch.

© Radio Lippewelle Hamm

Hier findet ihr den Stream

Stichwahlkandidaten im Porträt

Lippewelle-Ratsreporter Rainer Wilkes stellt die beiden Kandidaten vor:

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen