Das Fachchinesisch bei Ärzten

Nicht nur Patienten haben Probleme damit die Berichte der Ärzte zu verstehen. Auch andere Ärzte haben laut einer Studie immer häufiger Verständisprobleme.

© Tim Reckmann/FotoDB.de

Die Hammer Ärzte haben kein Problem mit Fachbegriffen in Berichten ihrer Kollegen. Ganz entgegen einer Studie der Uni Düsseldorf. Das sagte uns Matthias Bohle, der Sprecher der Hammer Ärzte. Wenn ein Arzt mal eine Abkürzung nicht kenne, sei das nicht schlimm. Generell dürfe man als Arzt aber an Fachbegriffen nicht scheitern. Es komme auch nur selten vor, dass man mit einen Begriff so gar nichts anfangen könne, so Bohle.

Fachbegriffe seien gar nicht das größte Problem bei Berichten: Der Datenfluss zwischen den Ärzten sei viel schlimmer. Hier müsse man dringend etwas verbessern. Außerdem fehlten macnhmal relevante Informationen für die Behandlung wie beispielsweise die Dauer auf den Berichten. Das sei für die Ärzte ebenfalls problematischer als Begriffe.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen