"Das große Danke": Diese Hammer Projekte werden unterstützt

Die Lippewelle und die Aktion Lichtblicke danken allen, die sich in diesem Jahr besonders für Kinder und Jugendliche eingesetzt haben. Nun stehen auch die fünf Einrichtungen und Vereine fest, die sich die Spendensumme in Höhe von 15000 Euro teilen.

© Lichtblicke

Diese Einrichtungen werden nun mit Spenden unterstützt:

Alevitische Gemeinde Hamm und Umgebung

Jeden Freitag organisiert die Gemeinde einen Leseclub für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. 2020 haben die Organisatoren auf die Umstände reagiert und den Leseclub digitalisiert, damit die Kids weiterhin Bücher lesen.

Mit dem Lichtblicke-Geld möchte die alevitische Gemeinde Tablets für die Kinder kaufen sowie einen Drucker besorgen, mit dem die Kids Arbeitsblätter für die Schule ausdrucken können.

© Radio Lippewelle Hamm

Förderverein Kita Immanuel mit der Kita Immanuel

Die Erzieherinnen der Kita Immanuel in Werries haben sich in diesem Jahr darum bemüht, den Jungen und Mädchen die Corona-Zeit so schön wie möglich zu machen. Dabei waren sie kreativ: mit Video-Chats, Bastelpaketen und vielem mehr.

In diesem Jahr musste die Kita die eigenen Kinder sowie die Erzieherinnen schützen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Die Gruppen werden strikt getrennt und daher ist nun auch der Außenbereich geteilt. Eine Gruppe bleibt dadurch ohne Schaukel - aber das soll nicht mehr lange so bleiben: Für etwa 2000 Euro kann sich die Kita Immanuel demnächst dank der Aktion "Das große Danke" eine Bauchschaukel besorgen.

© Radio Lippewelle Hamm

Waldbühne Heessen

Ein wichtiger Bestandteil der Waldbühne sind die etwa 60 Kinder und Jugendliche, die zum Essemble gehören. Umgekehrt ist die Waldbühne ein wichtiger Bestandteil im Leben der Kids. Normalerweise machen sie eine Abschlussfahrt, ein Sommerfest und vieles mehr. Weil das 2020 ausfallen musste, hat sich die Waldbühne mehrere Ersatz-Aktionen überlegt. Unter anderem haben sie regelmäßig Briefe an die Theaterkids geschickt und ein kurzes Ersatz-Ferienlager mit Hygiene-Maßnahmen organisiert.

Das Lichtblicke-Geld soll in den Spielplatz der Waldbühne investiert werden, auf dem die Jungen und Mädchen vor und während den Aufführungen rumturnen. Dort soll eine neue Rutsche oder eine Turnstange hin.

© Radio Lippewelle Hamm

Heilpädagogische Tagesgruppe "Villa Timpeltei"

Die Kinder, die die "Villa Timpeltei" besuchen, kommen in erster Linie aus Familien in besonderen Belastungssituationen. In der Tagesgruppe erleben die Jungen und Mädchen, dass sie so angenommen werden, wie sie sind. Dabei greift das Team der "Villa Timpeltei" unter anderem auf tiergestützte Interventionen und kooperiert dafür mit der "Eseltherapie Terhürne UG".

Etwa 2500 Euro möchte die "Villa Timpeltei" dafür verwenden, dass weiterhin Kinder mit und ohne Behinderung von der tiergestützten Intervention profitieren können.

© Radio Lippewelle Hamm

Kindertagesstätte St. Ida

Die Kindertageseinrichtung St. Ida in Bockum-Hövel kümmert sich um 61 Kinder im Alter von 0 bis 11 Jahren. Wegen Corona hat sich das Leben der Kinder einmal mehr ins Internet verlagert -das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Und vor diesen Nachteilen wollen die Erzieher warnen, insbesondere vor Cyber-Kriminalität.

Für einen Workshop braucht die Kita St. Ida aber noch vier Computer, vor allem damit der Workshop auch mit Corona-Abstand möglich ist.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen