Das Hammer Impfzentrum nimmt Gestalt an

Innerhalb von zehn Tagen wurde in der Dreifach-Sporthalle an der Friedensschule ein neuer Boden ausgelegt und Trennwände für die verschiedenen Bereiche aufgestellt.

Ein wichtiger Punkt rund um das Impfzentrum ist die Einbahnstraßenregelung. Das gilt für die Straßen, die zum Impfzentrum führen und für den Ablauf in der Halle selbst. Dafür wurden sechs identische Impfstraßen eingerichtet, die in verschiedene Zonen eingeteilt sind. Die gehen vom Zugang und Wartebereich, über die Anmeldung und Aufklärung bis hin zur Impfung, Nachbetreuung und zum Schluss zur Abmeldung. In der Halle sollen dann am Tag 600 Menschen geimpft werden. Das geht aber nur mit einer vorherigen Anmeldung. Ausgenommen davon sind jedoch die Alten- und Pflegeheime und Krankenhäuser. Dort sollen Ärzte vor Ort impfen. Stand jetzt soll das Impfzentrum bereits zum 15. Dezember einsatzbereit sein. Mit dem Impfbeginn rechnet man ab dem 4. Januar.

Damit ist Hamm, im Vergleich zu anderen Impfzentren, schon weit fortgeschritten und dient bereits als Vorlage für andere Impfzentren. So soll sich das Zentrum im Kreis Unna nach Hamm richten. Die Vorteile des Hammer Impfzentrums sind die zentrale Lage, die barrierefreiheit und die Möglichkeit den Ablauf im Rahmen einer Einbahnstraßenregelung anzubieten.



© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen