Das sind die Bezirksbürgermeister

In allen sieben Hammer Stadtbezirken stehen die Bezirksbürgermeister jetzt fest.

© Radio Lippewelle Hamm

Die ersten vier Hammer Stadtbezirke haben am Mittwoch einen neuen Bezirksbürgermeister gewählt. Am Donnerstag folgten drei weitere. Nur in Uentrop kommt er von der CDU: Björn Pförtzsch wurde mit Hilfe der Grünen wiedergewählt. In Pelkum und Bockum-Hövel regiert künftig jeweils ein Sozialdemokrat: Axel Püttner und Hartmut Weber. Und erstmals überhaupt in Rhynern: dort ist Andreas Obering neuer Bezirksbürgermeister.

Andreas Obering alias "Der Obel"

Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus. Der 56-jährige bekam in der geheimen Wahl 10 von 19 Stimmen. SPD, Grüne und der FDP-Vertreter Udo Reins hatten vorher eine Zusammenarbeit verabredet. Nach der historischen Wahl konnte der Obel seine Tränen kaum zurückhalten.

Der Obel wurde bundesweit als Comedian bekannt mit seinem Partner Till, der übrigens auch im Stadtbezirk Rhynern wohnt. In dem Film "Das Wunder von Bern" spielte der Obel den Sportreporter Herbert Zimmermann, er komponiert die Hymne "Hamm sweet Hamm", zuletzt war er u.a. beim "Geierabend" auf der Zeche Zollern in Dortmund zu erleben und er organisierte zwei mal im Jahr einen Kabarettabend in der KAR in Rhynern.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Bezirksbürgermeister in Heessen, Herringen und Stadtmitte

Mit drei weiteren Sozialdemokraten ist die Liste der neuen Bezirksbürgermeister in Hamm komplett. In Heessen hat die Bezirksvertretung Erzina Brennecke als Bürgermeisterin gewählt. Sie war vorher schon Bezirksvorsteherin. Genauso in Herringen, hier bleibt Klaus Alewelt im Amt. In der Stadtmitte wird Stefanie Baranski neue Bezirksbürgermeisterin. Damit ist der Posten in Hamm jetzt sechs Mal von der SPD besetzt, nur in Uentrop bleibt er in CDU Hand.

Weitere Meldungen