Das Wahlprogramm der Grünen

Die Grünen rund um Oberbürgermeister-Kandidatin Arnela Sacic stellen ihr Wahlprogramm vor.

© Grüne Hamm

Die Grünen in Hamm haben ihr Wahlprogramm vorgestellt. Die Spitzenkandidatin Arnela Sacic geht selbstbewusst in den Wahlkampf. Für die 28-jährige Sacic ist der Klimaschutz Ausgangspunkt für alle anderen Bereiche ihrer Kampagne. Es sei das wichtigste Thema auf der ganzen Welt. Stadtentwicklung, Sicherung der Arbeitsplätze und Integration sollen darauf aufbauen. Wir haben ein Klimaproblem und das muss unser Schwerpunkt sein, sagt Arnela Sacic.

Ihre Visionen

So gehen auch die Grünen mit einer klaren Vision in den Wahlkampf, sagt Sacic, die Oberbürgermeisterin werden will. Die Klimaziele von Paris sollen mindestens eingehalten, eher noch übertroffen werden. Zudem habe die Corona-Krise gezeigt, dass gerade Entscheidungen auf kommunaler Ebene große Wirkung erzielen können, so Sacic weiter.

Die Grünen in Hamm wollen die Integration ausländischer Mitbürger voranbringen und sichere Arbeitsplätze schaffen. Im Programm für die Kommunalwahl steht aber der Klimaschutz an erster Stelle. Zuletzt waren die Grünen allerdings auch durch ihre Kritik an den Wahlkampfbedingungen aufgefallen. Demnach hätten viele andere Parteien schon zu früh ihre Plakate aufgehangen. Das sei unfairer Wettbewerb, so Sacic weiter.

Weitere Meldungen