Debatte um neue Substitutionspraxis in Hamm
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.07.2024 06:57
In Hamm Süden entsteht eine neue Substitutionspraxis. Bis Ende des Jahres soll die Praxis von Dr. Adrian in das Gebäude des ehemaligen Elektromarkts Rinsche an der Werler Straße einziehen. Der Umzug wird mit Kritik der Anwohner begleitet. Aber wie denken die Patienten darüber?
Lippewelle-Reporterin Angelina Schäfer vor Ort in der Praxis in Hamm
Ob Angst vor steigender Kriminalität oder Furcht vor einem neuen Drogenhotspot: Die Liste von Sorgen unter den Kritikern des neuen Praxis-Standorts in Hamm Süden ist lang. Um sich einen übersichtlichen Eindruck des Praxis-Alltags zu bekommen, waren wir am aktuellen Praxis-Standort in der Innenstadt selbst vor Ort und haben uns ein Bild gemacht.
Wir dürfen nicht vergessen, dass es eine Erkrankung ist und für mich war das eine normale Arztpraxis. Die Leute sind nacheinander ganz entspannt in die Praxis gekommen und haben ihre Medikamentendosis für den Tag bekommen, um den Entzungssymptomen entgegenzuwirken. Die Menschen waren sehr dankbar, da sie keine Drogen mehr nehmen müssen, keine Entzugserscheinungen haben und sich auch nicht auf kriminelle Art und Weise irgendeinen Stoff besorgen müssen. Trotzdem haben viele Menschen in Hamm Angst, dass durch den Umzug der Praxis ein neuer Drogenhotspot und mehr Kriminalität entstehen. Und ja, das kann ich und das konnten sogar die Menschen in der Praxis verstehen." - Lippewelle-Reporterin Angelina Schäfer
Lippewelle-Reporterin Angelina Schäfer hat sich für ihren Besuch in der Substitutionspraxis sehr viel Zeit genommen. Das komplette Gespräch mit ihr könnt ihr hier nachhören.
Patienten in Hamm wollen Kritikern die Angst nehmen
Dr. Adrian, Leiter der Substitutionspraxis, hat uns im Lippewelle-Gespräch bereits ausführlich von den Plänen seines neuen Standortes erzählt und möchten die anliegenden Bewohner beruhigen. Die Praxis werde laut ihm kaum wahrnehmbar sein. Auch die Patienten selbst möchten den zukünftigen "Nachbarn" die Angst nehmen.
Bürgerinitiative aus Hamm plant Informationsveranstaltung
Eine im Mai für den Praxisumzug extra gegründete Bürgerinitiative sieht die Pläne von Dr. Adrian und seinem Team sehr kritisch. Es wird eine Abwertung des Stadtviertels befürchtet. Heute (04.07.) Abend plant die Initiative um 19:00 Uhr ein Informationstreffen auf dem Liebfrauenweg vor der Bodelschwinghschule in Hamm. Sie hoffen auf eine große Anzahl an interessierten Teilnehmern.