Debatte um Schlossmühle Heessen

Gebäude verfallen immer mehr.

© Foto: Lippewelle

Die Schlossmühle in Heessen ist das älteste Wirtschaftsgebäude in Hamm - noch. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, verfällt seit Jahren aber immer mehr. Ähnlich sieht es bei der benachbarten Alten Schmiede aus. Das war gestern abend noch einmal Thema im Hauptausschuss des Rates.

Damit Mühle und Schmiede erhalten werden können, will die Stadt dem Besitzer von Boeselager auf dem Gelände eine Wohn- und Bürobebauung ermöglichen.Grüne und Linke im Rat sind dagegen. Denn von der Einrichtung der historischen Gebäude bleibe kaum etwas übrig, sagte der grüne Ratsherr Reinhard Merschhaus. Er plädierte dafür, die Gebäude quasi als Ruinen stehen zu lassen. Die übrigen Parteien argumentieren, dann würde die Mühle in kurzer Zeit komplett zusammenbrechen. Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann räumte ein, dass auch er nicht ganz zufrieden sei.

Immerhin habe die Stadt zur Sicherheit eine Bürgschaft vom Besitzer gefordert, damit die Gebäude auf jeden Fall erhalten werden.

Weitere Meldungen