Der erste Tag am Recyclinghof

Es gab teilweise Wartezeiten von bis zu drei Stunden.

© Radio Lippewelle Hamm

Lange Wartezeiten und lange Schlangen: So ist der erste Tag der Öffnung am Recyclinghof abgelaufen. Vorbereitet war der ASH, so ist extra eine ein Kilometer lange Wartelinie für Autos um die alte Hausmülldeponie eingerichtet worden. Es waren aber zu viele, die direkt am ersten Tag der Öffnung auch nur kleine Mengen an Werstoffen loswerden wollten.

Bereits um halb sieben, also zwei Stunden vor der Eröffnung, hatte sich die ersten Autos am Recyclinghof am Lausbach eingefunden, sagte ASH-Leiter Reinhard Bartsch. Als die Tore geffnet wurden, gab es teilweise Wartezeiten von bis zu drei Stunden, später wurde es weniger. 7 bis 800 Anlieferungen gab es allein bis zum Mittag.

90% der Anlieferungen sind Wertstoffe

Bartsch appeliert an die Hammer, mit dem Wertstoffen wenn es geht bis zur nächsten Woche zu warten. Grünabfälle können auch weiter zum Zentralhallen-Parkplatz gebracht werden. Der ASH Chef hat beobachtet, dass 90 % der Anlieferungen Wertstoffe waren, die auch zu Hause in der gelben Tonne oder der Altpapiertonne abgeholt werden. Die Hoffnung ist, dass sich das Aufkommen in den nächsten Tagen normalisiert. 

Weitere Meldungen