
Deutschland Tour: Profi-Radrennen durch Hamm
Am 21. August führt die erste Etappe des Profi-Radrennens durch Hamm, inklusive Versorgungspunkt und Streckensperrungen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.07.2025 12:23
Erste Etappe führt durch Hamm
Die Profi-Radfahrer fahren bei der Deutschlandtour in diesem Jahr auch durch Hamm. Am 21. August führt die erste Etappe des Radrennens durch Hamm. Die Sportler erreichen die Stadt etwa nach 70 Kilometern der Tagesstrecke. Das soll etwa zwischen 13:45 und 14 Uhr der Fall sein. Die Radprofis fahren erst durch Bockum-Hövel und dann durch Hesssen. Die Strecke in Hamm führt über die Horster Straße, durch die Alte Kolonie, die Warendorfer Straße und Dolberger Straße. In Hamm gibt es auch eine von sechs Versorgungszonen. Nach ener guten Viertelstunde sind die Profi-Radfahrer schon durch Hamm durch.
Mit dabei sein wird Florian Lipowitz, der bei der Tour de France den dritten Platz belegt hat.
Von Essen nach Magdeburg durch Hamm
Die erste Etappe ist mit etwa 203 Kilometern die längste der ganzen Tour. Die Strecke führt an diesem Tag von Essen nach Herford. Die gesamte Tour führt von Essen über Kassel nach Magdeburg. Bei der Deutschlandtour fahren bekannte deutsche und internationale Radsport-Profis mit, deren Teams unter anderem auch bei der Tour de France starten. Wegen des Straßenradrennens sind am Donnerstag (21.8.) außerdem einige Straßen gesperrt. Nach WA-Informationen sichern Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten etwa eine Dreiviertelstunde vor Eintreffen der Sportler die Strecke ab. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt rund 30 Minuten später das Fahrerfeld an. Wenn alle durch Hamm den Abschnitt durch sind, gibt ein Fahrzeug mit grüner Flagge die Straße sofort wieder für den Verkehr frei, berichtet der WA. Anwohner dürfen an dem Tag nicht in dem Verlauf der Strecke parken.