Dickes Plus für Hammer Sparkasse in 2019

Die Hammer Sparkasse blickt auf ein "Ausnahmejahr" zurück.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Sparkasse Hamm hat ein Ausnahmejahr hinter sich. Das sagte Vorstandsvorsitzender Torsten Cremer beim Bilanzgespräch. Der Geschäftumfang der Sparkasse Hamm wuchs 2019 weiter an: um stolze 8 Prozent (ca. 250 Millionen Euro) auf 3,34 Milliarden Euro. Gewinne habe es in allen Bereichen gegeben, so Cremer: beim Kredit- , beim Spar- und vor allem beim Wertpapiergeschäft. Der Gewinn der Bank selbst blieb konstant bei etwa 1,4 Millionen Euro.

Trotzdem gebe es auch Herausforderungen für die Sparkasse Hamm: die Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank zum Beispiel. Um zu verhindern, dass Sparkassen-Kunden fürs Geldanlegen bezahlen müssen, hat die Bank im vergangenen Jahr 6 Millionen Euro an Negativzinsen für sie übernommen.

Umbauarbeiten an Filialen

Bis Ende des Jahres soll am Rhynerberg die neue Sparkassenberatungsstelle fertig sein. Die beiden bestehenden Filialen in Rhynern und Westtünnen werden dann zu SB-Centern. Außerdem sollen die Standorte Pelkum und Herringen modernisiert werden.

Eine erfolgreiche Bank muss digital sein

Wer als Bank erfolgreich sein will, muss digital unterwegs sein. Das merkt auch die Hammer Sparkasse. Ihr Online-Banking-Angebot wird monatlich rund 240.000 Mal genutzt und soll jetzt ausgebaut werden. Google- und Apple Pay, also das Bezahlen per Smartphone, sind bei der Sparkasse schon Standard. Die Hammer Volksbank arbeitet ja zurzeit noch an der Einführung von Apple Pay. Und das kontaktlose Zahlen allgemein, also per Handy ODER Karte, wird von den Sparkassen-Kunden stark genutzt.

Im Geschäft läuft mittlerweile fast jede 2. Zahlung von Sparkassen-Konten kontaklos. Erweitern möchte die Sparkasse ihr Online-Angebot 2020 mit sogenannten e-Safes. In diesen digitalen Schließfächern können wertvolle Dokumente dann sicher eingelagert werden. Die Daten werden auf Sparkassen-Servern hier in Deutschland gespeichert.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen