Die Bildungswoche in Hamm startet

Nach einer Corona-Pause im vergangenen Jahr gibt es in den kommenden Tagen wieder eine Bildungswoche in Hamm. Von heute (08. November) bis Samstag (13. November) finden dabei verschiedene Vorträge, Workshops und Vorführungen statt - online und in Präsenz.

Symbolbilder rund um Bildung
© Pixabay / kreatikar

Die Bildungswoche „Hamm bildet. Vielfalt.“ findet nach einem Corona-bedingten Ausfall 2020 in diesem Jahr wieder wieder statt: Und zwar vom 8. bis zum 13. November. Hier bekommt ihr eine Übersicht:

8. November: Auftakt mit René Borbonus im Kurhaus / Digitale Recherche in der Stadtbücherei

Den Auftakt macht am Montagabend der Redner und Kommunikations-Trainer René Borbonus im Kurhaus: In seinem Vortrag dreht sich ab 18 Uhr alles um "Klarheit". Oder anders gesagt: Es geht darum, zu wissen, was zählt - und darüber zu reden. Zu dieser Veranstaltung müsst ihr euch online anmelden.

Lippewelle-Chefredakteurin Colleen Sanders im Gespräch mit Kommunikations-Experte René Borbonus (2.v.l.)© Radio Lippewelle Hamm
Lippewelle-Chefredakteurin Colleen Sanders im Gespräch mit Kommunikations-Experte René Borbonus (2.v.l.)
© Radio Lippewelle Hamm

Recherche-Möglichkeiten in der Hammer Bücherei

Schon am Montagmittag informiert die Stadtbücherei über ihre digitalen Rechercheangebote: Hier könnt ihr von 11 bis 12 Uhr in Brockhaus, Britannica und das Munzinger-Archiv eintauchen. Von dieser Veranstaltung gibt es eine Wiederholung am Mittwoch, den 10. November, von 17 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist jeweils die Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum, 3. Etage, Raum 3.002. Anmelden könnt ihr euch per Mail an stadtbuecherei@stadt.hamm.de.

9. November: Fortbildungen und Austausch für Fachkräfte

Am Dienstag, 9. November, gibt es ab dem Mittag zunächst eine Online-Fortbildung mit dem Titel "Das clevere Förderkonzept für Grundschulkinder in Deutsch und Mathe". Der erste Slot findet am Dienstag von 12.30 bis 16 Uhr statt, der zweite am Donnerstag, den 11. November, zur gleichen Zeit. Das Konzept nutzt aktuelle Methoden der Lernforschung und bringt sie über die Figur "Meister Cody" aufs Tablet und Smartphone. Die Teilnehmer dieser Fortbildung lernen grundlegende theoretische Hintergründe zu Rechenschwierigkeiten und bekommen eine Übersicht über Meister-Codys-Lernspiele. Anmelden könnt ihr euch per Mail an zess@stadt.hamm.de.

Workshop zu Demokratie-Bildung

Ebenfalls am Dienstag gibt es einen Schnupper-Workshop zum Demokratie-Lernen nach der Betzavta-Methode unter dem Titel "Demokratische Schule - Just do it!" Betzavta“ bedeutet "Miteinander" und ist ein Förderprogramm aus Israel, das demokratische Prinzipien durch Übungen erlebbar macht. Die Online-Fortbildung findet von 15 bis 17 Uhr statt. Anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381/175046 oder per Mail an sandra.godau-geppert@stadt.hamm.de

Bildungspaten treffen sich im Museum

Außerdem treffen sich am Dienstag die Bildungspaten des Gustav-Lübcke-Museums von 15 bis 17 Uhr im Foyer. Auch Interessierte sind eingeladen. Mitarbeitende in KiTa und Schule bekommen eine kostenlose Führung durch die neu ausgestattete ägyptische Abteilung des Museums. Anmelden könnt ihr euch hier.

10. November: Digitalisierung und Aktionen für Kids

Der Mittwoch startet mit einer Online-Fortbildung zum Thema "Schulabsentismus während der Corona-Pandemie - zwischen Angst und Verweigerung" von 9 bis 15 Uhr. Anmelden könnt ihr euch per Mail an zess@stadt.hamm.de.

Ideen-Werkstatt zu Digitalisierung in der Pandemie

Weiter geht es mit einer Ideen-Werkstatt zum Thema "Quo vadis Digitalisierung?" In dem digitalen Format zeigen Kollegen aus Hammer Schulen, wie vielfältig, kreativ und ergebnisorientiert digitales Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie gelingen kann. Die Veranstaltung dauert von 10 bis 15 Uhr. Anmelden könnt ihr euch hier.

Kinder zeichnen ihre Helden

Am Mittwoch und am Donnerstag können Kinder ab 10 Jahren unter der Anleitung von Künstlern ihre Kinderbuchhelden zeichnen: jeweils von 16 bis 19 Uhr in der Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum. Anmelden könnt ihr eure Kids unter Tel. 02381/175751 oder per Mail an weitkampa@stadt.hamm.de.

Zweitzeugen e.V. informiert über Projekte

Und schließlich gibt es am Mittwoch noch eine Online-Fortbildung vom Zweitzeugen e.V., der die Geschichte des Holocaust für Kinder und Jugendliche erlebbar machen möchte. Die Veranstaltung dauert von 17 bis 19 Uhr, anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381/175046 oder per Mail an sandra.godau-geppert@stadt.hamm.de.

11. November: Theater für kleine Kinder und Workshops für Fachkräfte

Der Donnerstag beginnt mit einem Theater für die Allerkleinsten: Das Stück "Holzklopfen" ist schon für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Dabei untersuchen ein Puppenspieler und ein Perkussionist die vielfältigen Möglichkeiten von Holz. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 10.45 Uhr im HELIOS-Theater statt, anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381/926837.

© Walter G. Breuer
© Walter G. Breuer

Online-Fachtag zu Rassismus und Diskriminierung

Von 9 bis 15.30 Uhr gibt es am Donnerstag außerdem einen Online-Fachtag für Lehrer und pädagogische Fachkräfte aus KiTa und Grundschulen: Das Thema ist "KiTa und Schule ohne Rassismus und Diskriminierung - zwischen Anspruch und Wirklichkeit". Anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381/175046 oder per Mail an sandra.godau-geppert@stadt.hamm.de.

Workshop zu "Healing Classrooms"

Weiter geht es am Donnerstag mit einem Online-Workshop über "Healing Classrooms" bzw. Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung

für zugewanderte Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltung dauert von 15.30 bis 17 Uhr, anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381/175048 oder per Mail an sven.rolfs@stadt.hamm.de.

Theaterstück "The Wave" im Kurhaus

Highlight am Donnerstag ist die Aufführung des englischen Theaterstücks "The Wave" von Paul Stebbings nach dem Buch von Morton Rhue für Jugendliche ab 12 Jahren im Kurhaus. Die Inszenierung wird präsentiert vom "TNT THEATRE Britain". Kinder zahlen 8,70 Euro, Erwachsene 10,90 Euro, Gruppen ab 20 Personen 5,40 Euro pro Person. Das Stück geht von 11 bis 12.30 Uhr. Anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381/175555 oder per

Mail an barth@stadt.hamm.de.

© ADG Europe
© ADG Europe

12. November: Fachtage zu Empowerment und Adultismus

Los geht es am Freitag mit einem Online-Tagesseminar für pädagogische Fachkräfte aus KiTa und Grundschule zum Thema "Adultismus". Die Veranstaltung geht von 9 bis 15 Uhr, anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381/175044 oder per Mail an ebru.kedi@stadt.hamm.de.

Empowerment-Workshop

Außerdem gibt es von 10 bis 13 Uhr einen Empowerment-Workshop für Menschen mit eigenen Rassismuserfahrungen. Die Veranstaltung findet online statt, anmelden könnt ihr euch unter Tel. 02381 175046 oder per Mail an sandra.godau-geppert@stadt.hamm.de.

12. und 13. November: Bildungsmesse in den Zentralhallen

Jeweils von 8 bis 16 Uhr findet am Freitag und Samstag die große Bildungsmesse in den Zentralhallen statt. Welcher Beruf ist der richtige für mich? Wie bekomme ich ein Praktikum? Und kann ich mich nach Jahren im Job noch einmal umorientieren? Diese und andere Fragen werden dort beantwortet. Dafür kommen zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region zusammen. Der Eintritt ist frei.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

13. November: Speed-Dating für Studierende

Bei dem Studenten-Speeddating besteht die Chance, direkt und unkompliziert mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Betriebe aus der Region stellen Plätze für Praxissemester und Praktika zur Verfügung oder bieten an, praxisnahe Abschlussarbeiten zu begleiten. Anmeldungen für Studierende sind noch bis zum 7. November online möglich.

Diese Regeln gelten bei der Bildungswoche

Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. Bei Präsenz-Angeboten gilt die 3G-Regel. Mit Ausnahme des Theaterstücks „The Wave“ kommt ihr überall kostenlos rein. Das detaillierte Programmheft gibt es hier.

Weitere Meldungen