Die Europawahl 2019

Bei der Europawahl haben SPD und CDU hohe Verluste eingefahren. Die Grünen gehören zu den Gewinnern.


© Thorsten Hübner

Auch bei uns haben die großen Volksparteien CDU und SPD bei der Europawahl Stimmen verloren. Die Grünen erreichten erstmals in Hamm ein zweistelliges Ergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei fast 58 Prozent und damit noch höher als vor fünf Jahren, als zeitgleich Kommunalwahlen in Hamm waren.

SPD verliert besonders viele Wähler

126.000 Menschen sind in Hamm wahlberechtigt. Viele haben sich aber schon vor dem eigentlichen Wahltag entschieden und per Brief abgestimmt. Knapp 20.000 Hammer haben die Briefwahl beantragt, sagte uns ein Stadtsprecher. Das sind ein paar Hundert weniger als bei der Europawahl vor fünf Jahren.

2014 landete die SPD bei der Europawahl knapp vor der CDU. Beide Parteien erreichten mehr als 37% und lagen damit deutlich vor der drittstärksten Partei, den Grünen. Heute hat in Hamm keine Partei mehr verloren als die SPD. Sie liegt nur noch bei etwas über 23 Prozent. Das ist knapp ein Drittel weniger als bei der letzten Europawahl. Sie liegt damit auf Platz 2 hinter der CDU. Sie holt 27 Prozent der Wählerstimmen, 10 Prozent weniger als noch zuvor.

Grüne gewinnen

Den größten Gewinn erzielten in Hamm die Grünen, sie sind drittstärkste Kraft mit über 19 Prozent. Dahinter kommen AfD, FDP und die Linke.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen