Die Extraschicht auch wieder in Hamm

Am 1. Juni Livemusik, Kunst, Führungen und mehr im Creativrevier bei der Extraschicht in Hamm.

Beliebter Spielort Hamm

Die "Nacht der Industriekultur - Extraschicht" bietet in diesem Jahr 35 Spielorte in 19 Städten, einer davon in Hamm. Das Creativrevier Heinrich Robert ist wieder mit dabei. Es hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebesten Spielorte enwickelt. Im vergangenen Jahr kamen über den Abend verteilt rund 6000 Menschen zur Extraschicht in Hamm.

Drinnen und draußen Programm bei der Extraschicht in Hamm

Es wird wieder eine großen Open-Air-Bühne geben, auf der viele Künstler aus Hamm auftreten. Los gehst mit der Big Band der Musikschule um 18 Uhr, danach "Freddy Pieper on Chairs", "ManGo Crazy" und als letztes - nach dem Feuerwerk - die "Unforgettable Abba Show". Liveprogramm gibt es auch in der Lohnhalle und im "Cafe de Wendel". Bands der Musikschule Hamm bestreiten das Programm in der Lohnhalle. Ab 21 Uhr wird dort das Championsleagefinale zwischen dem BVB 09 und Real Madrid gezeigt. Im "Cafe de Wendel" gibt es Jazz und Soul von Dirk Schnickmann. Am Ende der Veranstaltung spielt Alina Sebastian Pop-Country ab ca. 0.00 Uhr.

Gewohntes und Beliebtes bei er Extraschicht in Hamm.

Es gibt Führungen und Zugfahrten über das Gelände, bei der die Gebäude erklärt und Geschichten aus dem Bergbau erzählt werden. Es gibt mehr Getränkeangebote als im letzten Jahr, außerdem wieder Walk Acts, Streetfood und eine besondere Illumination der Bergwerksgebäude und das beliebte Feuerwerk. 

Außerdem werden Führungen durch die gerade entstehende Mining Adventure World angeboten, die Mitte/Ende Juni mit ersten Angeboten eröffnet werden soll. Zum Start wird es mit Mine-Tag, einem Lasergame für Teens und Erwachsene losgehen, später werden Challengerooms und mehr dazu kommen.


Tickets für gesamte Extraschicht oder nur für Hamm

Wer bei der Nacht der Industriekultur mehrere Spielorte im Ruhrgebiet besuchen möchte, zahlt 20 Euro und hat freie Fahrt im gesamten Nahverkehrsnetz des VRR und im Teilraum Ruhr-Lippe. Tickets gibt es hier. Die Spielort-Tickets nur für die Extraschicht in Hamm kosten 14 Euro, es gibt sie nur an der Abendkasse und die Tickets müssen bar bezahlt werden.  

Weitere Meldungen