Die große Lippewelle-Familien-Challenge

Seit Beginn der Corona-Krise haben wir euch jeden Tag eine Aufgabe gestellt, seht hier nochmal die schönsten Momente.

© Lippewelle

"Mama sagt: Langeweile gibt es nicht!" Gut, sie ist Pädagogin, aber wir sehen das auch so! Deshalb haben wir euch in den letzten Wochen jeden Tag eine neue Aufgabe gestellt. Zu den Lösungen konntet ihr uns etwas posten oder Bilder oder Sprachnachrichten per WhatsApp an die 02381-105 105 in Hamm schicken.

Und eure Antworten waren klasse! Wir sagen danke!

Die Aufgabe für Samstag, den 09.05.2020, lautet: Zeigt uns, wie ihr euch über die Öffnung von Tierpark, Maxipark und Spielplätzen in Hamm freut! Genießt das gute Wetter draußen und schickt uns Bilder oder Sprachnachrichten, wie ihr spielt, tanzt und jubelt. Am besten per WhatsApp über die Nummer 02381/105-105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Freitag, den 08.05.2020, lautet: Baut ein möglichst hohes Kartenhaus. Fotos schickt ihr uns per WhatsApp an 02381 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Donnerstag, den 07.05.2020, lautet: Zeigt uns euren Lieblingsort in Hamm. Fotos schickt ihr uns per WhatsApp an 02381 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Mittwoch, den 06.05.2020, lautet: Schickt uns eure Grüße zum Schulstart der Viertklässler. Einige Grüße senden wir in unserer Sendung am Donnerstagmorgen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Dienstag, den 05.05.2020, lautet: Räumt eure Sockenschublade auf und schickt uns ein Vorher/Nachher-Beweisfoto per WhatsApp an 02381 105105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Montag, den 04.05.2020, lautet: Schickt uns eure Corona-Frisuren! Der letzte Friseurbesuch ist "long hair"! Deswegen sind wir gespannt, wie eure Frisuren inzwischen aussehen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Sonntag, den 03.05.2020, lautet: Macht ein buntes Bild aus Euren Finger- und Handabdrücken! Heute dürft Ihr bei unserer großen Lippewelle-Familien-Challenge mal den Pinsel beiseite legen und die Hände benutzen! Farbe raus und los geht's!

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Samstag, den 02.05.2020, lautet: Haltet einen Ball so lange wie möglich hoch! An diesem (eigentlichen) Bundesliga-Wochenende haben wir uns eine passende Familien-Challenge einfallen lassen, um euch ein bisschen abzulenken: Haltet einen Ball so lange wie möglich hoch - mit Armen, Beinen, dem Kopf oder jedem anderen Körperteil. Und wie immer wollen wir natürlich gerne Beweisfotos- und Videos sehen! Schickt sie uns per Whatsapp: 02381/ 105-105.

©
©

Die Aufgabe für Freitag, den 01.05.2020, lautet: Spielt uns eure Lieblingslieder vor! Ob auf der Geige, der Blockflöte, dem Klavier oder einem ganz anderen Instrument, ist egal. Wir freuen uns über eine Aufnahme per Whatsapp an die 02381/105-105

©
©

Die Aufgabe für Donnerstag, den 30.04.2020, lautet: DIY (Do It Yourself). Egal, ob Hochbeet, Spielhaus für die Kinder oder Paletten-Regal: Zeigt uns, was Ihr zu Hause schon mit Säge, Pinsel und Co. gezaubert habt!

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Eure Do-it-Yourself-Kunstwerke!

Die Aufgabe für Mittwoch, den 29.04.2020, lautet: Zeigt uns Eure beste Grimasse! Zunge herausstrecken, Augen verdrehen und einmal bitte in die Kamera gucken! Schickt uns ein Foto von Eurer besten Grimasse! Entweder auf Facebook oder per Whatsapp an die 02381/105105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Zeigt her eure schrägste Grimasse!

Die Aufgabe für Dienstag, den 28.04.2020, lautet: Baut einen Papierflieger und probiert ihn aus! Früher sind sie noch zuhauf im Klassenzimmer herumgeflogen und heute weiß kaum noch jemand, wie man einen richtigen Papierflieger bastelt, oder? Zeigt uns, dass Ihr es noch könnt und schickt uns Fotos und Videos vom Probeflug in die Facebook-Kommentare oder per Whatsapp an die 02381/105105. Viel Spaß beim Basteln!

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Kita Uphof aus Bockum-Hövel hat uns eine tolle Anleitung geschickt.

Die Aufgabe für Montag, den 27.04.2020, lautet: Löst unsere Matheaufgabe! In unserer Familien-Challenge ist heute Köpfchen gefragt, denn wir haben eine Matheaufgabe für Euch vorbereitet: Simone kauft für 32,50 Euro 13 Mund-Nasenmasken. Sie gibt Philipp 5 Stück ab. Wie viel Geld bekommt sie von Philipp? Schreibt uns die Antwort unter das Posting auf Facebook. Viel Spaß beim Rechnen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Sonntag, den 26.04.2020, lautet: Baut einen Turm aus Lego- oder Duplosteinen! In unserer Familienchallenge wollen wir heute Eure Legokünste sehen: Baut einen Turm aus Lego- oder Duplosteinen und schickt uns ein Foto von Eurem fertigen Ergebnis. Gerne auch per Whatsapp an die 02381/105-105

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Das sind Eure Bauwerke

Die Aufgabe für Samstag, 25. April 2020, lautet: Kinderdisco - lasst es krachen! Tanzen macht Spaß und das in jedem Alter! Also, schickt uns Fotos und Videos von euren Tänzen! Gerne über Whatsapp an die 02381/ 105 105. Habt viel Spaß!

Disco bei der Lippewelle

Die Aufgabe für Freitag, den 24.04.2020, lautet: Verkleidet Euch als Superheld und schickt uns ein Bild! Wir feiern die Corona-Helden in Hamm. Deshalb geht es auch in unserer Familienchallenge heute um Superhelden! Verkleidet Euch als Superheld und schickt uns ein Foto. Gerne auch über Whatsapp an die 02381/ 105 105

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Ihr seid die Superhelden dieser Zeit!

Die Aufgabe für Donnerstag, den 23.04.2020, lautet: Beendet den Satz "Ich will gerne wieder in die Schule, weil..."!

Für einige Hammer Jugendliche startet heute wieder die Schule. Viele müssen aber noch zu Hause bleiben, obwohl sie vielleicht auch gerne wieder hingehen würden. Beendet unseren Satz und erzählt uns, wieso Ihr wieder zur Schule gehen wollt: gerne auch als Sprachnachricht bei Whatsapp an die 02381/105-105

©
©

Die Aufgabe für Mittwoch, den 22.04.2020, lautet: Zeigt uns Eure Frisurenexperimente. Seit mehreren Wochen haben die Frisuren bei uns in Hamm geschlossen. Deshalb hat sich Philipp die Haare von Simone schneiden lassen. Habt Ihr Euch auch schon einmal die Haare von Freunden schneiden lassen oder habt Ihr das vielleicht auch mal selbst gemacht? Zeigt uns Eure Frisurenexperimente über unsere Facebookseite, bei Instagram oder schickt uns die Bilder bei Whatsapp unter der 02381/ 105 105.

©
©

Die Aufgabe für Dienstag, den 21.04.2020, lautet: Zeigt uns Eure schönste oder lustigste Schutzmaske! Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes im Bus und im Supermarkt ist mittlerweile Pflicht. Dafür haben sich in den letzten Wochen einige Hammer extra Masken selbst genäht. Und die wollen wir jetzt in unserer Familien-Challenge sehen! Zeigt uns Eure schönsten oder auch lustigsten Schutzmasken und schickt uns die Bilder bei Whatsapp über die 02381/105-105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

So bunt sind eure Alltagsmasken!

Die Aufgabe für Montag, den 20.04.2020, lautet: Pimpt Eure Schuhe auf! Bemalt, beklebt oder klebt Sticker auf Eure Schuhe, um sie so etwas aufzupimpen. Schickt uns am Ende ein Beweisfoto von Euren aufgemotzten Schuhen. Die Bilder könnt Ihr uns bei Whatsapp an die 02381/ 105 105 schicken. Tipp für die Kleinen: Bevor ihr loslegt, erst Mama und Papa fragen, ob ihr das Schuhpaar auch benutzen dürft

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Sonntag, 19.04.2020, lautet: Was sind eure besten Beautytipps? Gerade im Moment findet sich oft mehr Zeit, die man der Schönheitspflege widmen kann. Daher, teilt eure besten Beautytipps mit uns! Kommentiert einfach unter unserem Facebook-Posting oder schickt uns ne Whatsapp an die 02381 105 105.

Lippewelle-Moderatorin Irina Neufeld hat schon mal den Anfang gemacht

Die Aufgabe für Samstag, 18.04.2020, lautet: Helft euren Eltern beim Kochen oder kocht für sie. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen - dann zeigt eure Liebe zu euren Eltern doch mal indem ihr etwas mit oder für sie kocht! Schickt uns anschließend Beweisbilder über unsere Facebookseite, bei Instagram oder auch Whatsapp unter der 02381/ 105 105.

©
©

Eure Kochkünste mit/für eure/n Eltern

Die Aufgabe für Freitag, den 17. April, lautet: Schickt uns eine Sprachnachricht mit der besten/lustigsten/dreckigsten Lache, die ihr kennt! Lachen reduziert Stress und aktiviert die Immunabwehr! Auch wenn's gerade in diesen Zeiten schwer fällt, macht doch bei unserer heutigen Lippewelle-Familien-Challenge mit und lacht ordentlich los. Schickt uns eine Sprachaufnahme über Whatsapp an die 02381/ 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Familienchallenge: Lachen

Die Aufgabe für Donnerstag, den 16. April, lautet: Lest uns einen Satz aus eurem Lieblingsbuch vor. Auf einmal haben wir richtig viel Zeit zum Lesen! Daher schnappt Euch einfach Euer Lieblingsbuch, lest einen Satz daraus vor und schickt uns davon eine Sprachnachricht per Whatsapp an die 02381/ 105 105. Tipp: Für alle Familien in Hamm gibt es passend dazu hier unseren Vorlesepodcast.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Mittwoch, den 15. April, lautet: Bringt Eurem Haustier einen Trick bei! Wer ein Haustier hat, weiß, wie lange es dauern kann, ihnen ein Kommando beizubringen. Da die Meisten jetzt genügend Zeit haben, sollte das kein Problem mehr sein ;-) Bringt Eurem Haustier einen Trick bei und schickt uns Fotos oder Videos von dem Ergebnis! Gerne über Facebook, Instagram oder Whatsapp: 02381/ 105 105.

Hier haben schon einige Hammer gezeigt, was ihre Haustiere draufhaben.

Unsere Lippewelle-Kollegin Marie und ihr Hund machen vor, wie's geht ;-)

Die Aufgabe für Dienstag, den 14. April, lautet: Bastelt ein Dosentelefon! Früher war es einrichtiger Kult, ein Telefon aus zwei Dosen und einer Schnur zu basteln. Und diesen Kult holen wir jetzt wieder zurück nach Hamm. In unserer Familienchallenge wollen wir Eure Dosentelefone sehen. Schickt uns gerne Eure Bilder über Facebook, Instagram oder Whatsapp: 02381/ 105 105.

©
©

Die Aufgabe für Ostermontag, den 13. April, lautet: Zeigt uns Eure Puzzle! Aktuell ist Puzzlen ja total im Trend. Woran Ihr da zurzeit arbeitet, wollen wir sehen. Schickt uns Bilder von Euren Puzzles über unsere Facebookseite, bei Instagram oder auch bei Whatsapp unter der 2381/ 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Ostersonntag, den 12. April, lautet: Zeigt uns Eure gefärbten oder bemalten Ostereier! Jetzt an Ostern landen sie wohl auf jeden Frühstückstisch: bunte Eier. Und wie bunt die sind wollen wir jetzt sehen. Schickt uns Bilder von Euren bemalten Ostereiern über unsere Facebookseite, bei Instagram oder auch bei Whatsapp unter der 2381/ 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Karsamstag, den 11. April, lautet: Schickt uns eine Whatsapp-Sprachnachricht an die 02381/ 105 105 mit euren Ostergrüßen für Oma und Opa .

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Karfreitag, den 10. April, lautet: Schickt uns ein Bild von Eurem Lieblingsplatz zu Hause! Zurzeit sitzen wir alle in Hamm oft zu Hause. Jetzt wollen wir mal sehen, wo Ihr da genau so sitzt. Wir wollen Euren Lieblingsplatz sehen. Schickt uns ein Bild über unsere Facebookseite oder ganz einfach bei Whatsapp unter der 02381/ 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Donnerstag, den 9. April, lautet: Schickt uns Eure Zungenbrecher! Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid ist nur ein Beispiel für einen Zungenbrecher. Schickt uns Euren schwierigsten Zungenbrecher als Sprachnachricht bei Whatsapp. Das geht unter der 02381/ 105 105. Wir versuchen den dann in unserer Nachmittagssendung nachzusprechen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Mittwoch, den 8. April, lautet: Zeigt uns, wer am längsten von Euren Eltern planken kann! Wer schafft den Unterarmstütz länger? Mama oder Papa? Schickt uns ein Beweisfoto oder am besten ein kleines Video. Das geht ganz einfach über Whatsapp: 02381/ 105 105

©
©

Die Aufgabe für Dienstag, 7. April, lautet: Zeigt uns Euer Sommeroutfit! Diese Woche wird es richtig schön warm bei uns in Hamm. Grund genug wieder die T-Shirts und kurzen Hosen aus dem Schrank zuholen. Und was Ihr am Liebsten anzieht, wollen wir jetzt sehen. Schickt uns ein Bild über unsere Facebookseite oder ganz einfach auch über Whatsapp an die 02381/ 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Montag, 6. April, lautet: Erledigt eine Aufgabe im Haushalt. Schon seit einigen Wochen gibt es für die Hammer Schüler keinen Unterricht. Und jetzt starten auch noch offiziell die Osterferien. Aber nur zu Hause gelangweilt rumsitzen gibt es nicht bei unserer Familienchallenge. Helft Euren Eltern im Haushalt. Hängt zum Beispiel die Wäsche auf oder putzt die Fenster. Egal was Ihr macht, schickt uns ein Beweisfoto oder Video über Whatsapp an die 02381/ 105 105.

©
©

Die Aufgabe für Sonntag, 5. April, lautet: Holt den Grill und die Würstchen und Gemüsespieße raus. Wir bekommen in Hamm ein tolles Grillwetter. Deshalb wollen wir Eure Grillfotos sehen. Postet die Bilder auf unserer Facebookseite oder schickt sie uns per Whatsapp an die 02381/ 105 105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Eure Grill-Fotos

Die Aufgabe für Samstag, 4. April, lautet: Lackiert Eure Nägel so bunt es geht und postet die Fotos auf Facebook oder schickt sie uns per Whatsapp an die 02381/105105.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Freitag, 3. April, lautet: Tanzt zusammen! Song und Tanz-Niveau sind komplett egal. Hauptsache, ihr habt Spaß dabei.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Donnerstag, 2. April, lautet: Baut den Maxipark-Elefanten nach - aus Lego, Knete oder allem anderen, das euch so einfällt!

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Mittwoch, 1. April, lautet: April April! Erzählt uns eure besten/schlechtesten/flachsten/... Witze.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Dienstag, 31. März, lautet: Wir wollen eure Klopapier-Kunst! Bastelt etwas aus den leeren Papprollen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Familienchallenge mit Klopapierrollen

Die Aufgabe für Montag, 30. März, lautet: Pfeift uns euren Lieblingssong und schickt uns die Aufnahme per Whatsapp an die 02381/105-105! Wir versuchen dann, den Titel zu erraten.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Sonntag, 29. März, lautet: Zeigt uns die schönste Aussicht von eurem Zuhasue aus. Schickt uns Eure Bilder!

Die Aussicht aus der Lippewelle-Redaktion© Radio Lippewelle Hamm
Die Aussicht aus der Lippewelle-Redaktion
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Samstag, 28. März, lautet: Zu unserem großen 90er Tag wollen wir Euer coolstes 90er Jahre Outfit sehen. Schickt uns Eure Bilder!

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Freitag, 27. März, lautet: Zeigt uns eure gemütlichsten (und vielleicht auch peinlichsten) Sofa-Outfits. Home Office klappt darin ja auch besonders gut

Unsere Chill-Outfits© Radio Lippewelle Hamm
Unsere Chill-Outfits
© Radio Lippewelle Hamm

Die Aufgabe für Donnerstag, 26. März, lautet: Macht so viele Hock-Streck-Sprünge wie ihr könnt und schickt uns ein Video. Gerne auch im Duell gegen Mama, Papa, Bruder oder Schwester.

Die beiden sind für euch gesprungen, jetzt seid ihr dran!

Die Aufgabe für Mittwoch, 25. März, lautet: Malt dieses Bild von Conny, Simone und Philipp nach. Natürlich mit unserem Logo.

Die Aufgabe für Dienstag, 24. März, lautet: Schickt uns euer schönstes Lächeln.

Eure Lächelbilder

Seit ziemlich genau einer Woche sitzen die Hammer Familien wegen Corona zu Hause. Und in dieser Zeit ist bei ALLEN sicher schon das ein oder andere "Mir ist laaaangweilig" gefallen. Was man dann besser nicht machen sollte, wenn einem der Familienfrieden am Herzen liegt: Zusammen IKEA-Möbel aufbauen oder "Mensch ärger' dich nicht" spielen. Das gibt nämlich wirklich Ärger. Aber ihr könntet stattdessen zum Beispiel bei unserer großen Lippewelle-Familienchallenge mitmachen.

Die Aufgabe für Montag, 23. März, 2020 lautet: Schreibe ein Vierzeilen-Gedicht über Langeweile.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen

ivw-logo