Die Grünen in Hamm stellen Kandidaten auf

Die Grünen haben einen Kandidaten für den Landtag aufgestellt. Der 31-jährige Nelli Foumba Soumaoro kandidiert bei der Wahl am 15. Mai.

© Bündnis 90/Die Grünen Hamm

Nelli Foumba Soumaoro setzte sich gestern abend bei der Mitgliederversammlung gegen Peter Kruse durch, grüner Bezirksvertreter in Uentrop. Auch SPD und CDU haben schon Kandidaten benannt: Justus Moor und Frederik Müller. Foumba stammt aus Guinea in Westafrika, im Alter von 14 Jahren kam er als Flüchtling nach Hamm. Er macht das Fachabi am Berufskolleg und studierte dann Soziale Arbeit. Er war Mitgründer und Bundessprecher von "Jugendliche ohne Grenzen". Derzeit organisiert er das Deutsch-Afrikanische Wirtschaftsforum in Dortmund und leitet die Beratungsfirma "Komm mit Afrika". Als Schwerpunkt seiner Arbeit im Landtag nennt der 31-Jährige im Lippewelle-Gespräch nachhaltiges Wirtschaften. zum Beispiel die Herstellung von grünem Wasserstoff mit Hilfe von Sonnenstrom aus Afrika; wichtig seien ihm vor seinem persönlichen Hintergrund auch die Themen Bildungschancen und kulturelle Vielfalt.

Weitere Meldungen