Die Grünen in Hamm verlieren ein Ratsmitglied an die SPD

Martin Linka wechselt von den Grünen zur SPD Hamm.

© Bündnis 90 Die Grünen

Die Grünen im Hammer Rat verlieren ein Ratsmitglied. Martin Linka wechselt zur SPD-Fraktion. Sie hat dann 23 Sitze im Rat, die Grünen nur noch sechs. Die Zusammenarbeit der Ampelkoalition solle dadurch aber nicht beeinträchtigt werden, sagten die Fraktionschef von SPD und Grünen.

Ein überraschender Austritt für Die Grünen

Für die Grünen komme der Austritt Linkas "völlig überraschend", heißt es in einer Pressemitteilung. Linka stellt das gegenüber der LW anders dar. Die Zusammenarbeit in der grünen Fraktion sei schlecht gestartet und habe sich nicht verbessert. "Das mache ich nicht noch vier Jahre weiter", sagte Linka, der im Hauptberuf Frauenarzt ist. Es liege ihm aber fern, die Partei schlecht zu machen.

SPD Hamm freut sich

Die SPD freue sich über seine Expertise im Gesundheitsbereich, sagte uns Fraktionschef Justus Moor. Man habe ihn aber nicht abgeworben. Und wer Parteimitglied ist, sei automatisch auch Mitglied der Fraktion, das sehe die Satzung so vor. Moor räumte ein, dass der Vorgang "heikel" sei, es wäre einfacher, wenn ein Ratsmitglied vom politischen Gegner wechselt und nicht vom Koalitionspartner.

Die Grünen verlangen, dass Linka sein Mandat zurückgibt, damit Martin Keszytüs nachrücken kann. Das sei "demokratische Gepflogenheit". Kesztyüs selbst war allerdings vor gut drei Jahren von den Piraten zu den Grünen gewechselt.

Weitere Meldungen