Die Lippewelle und der Tierpark Hamm suchen Namen für Maskottchen

Der Tierpark Hamm hat am Montag sein neues Maskottchen vorgestellt. Jetzt seid ihr gefragt – wie soll das neue Maskottchen heißen?

Schickt uns eure Namensvorschläge für das Tierpark Maskottchens
© Tierpark Hamm

Danke für eure Namensvorschläge. Das Voting beginnt am 5. Juni!

Der Hammer Tierpark stellt sein eigenes Maskottchen vor

Der ASV hat eins, das Maximare hat eins und jetzt hat auch der Hammer Tierpark ein eigenes Maskottchen. Am Pfingstmontag hat der Tierpark sein Maskottchen in Form eines Kattas (Lemurenäffchen) offiziell vorgestellt. Nur einen Namen hat es noch nicht.

Die Idee zu einem eigenen Maskottchen kam Tierparkchef Sven Eiber vor ein paar Monaten. „Es gab im Allee Center eine Maskottchenparade, wo sämtliche Maskottchen der Hammer Vereine und Freizeitnrichtungen vor Ort waren, nur wir waren nicht dabei. Da haben wir gesagt, das müssen wir ändern“, sagt Eiber.

Ein Katta wird zum offiziellen Maskottchen des Hammer Tierparks

Mit dem Förderverein war schnell ein Sponsor gefunden. Die Wahl eines Kattas als Maskottchen erklärt der Tierparkchef so: „Wir haben gesagt, es muss ein Tier sein, dass im Tierpark zuhause ist und es sollte ein Tier sein, dass bei den Besuchern beliebt ist. Wir haben auch über Erdmännchen und Alpaka nachgedacht, aber wenn das Maskottchen dann so durch den Park wuselt, passte ein Katta einfach am besten.“

Das eigens angefertigte Kostüm des Tierpark-Maskottchens

Das Kostüm wurde eigens für den Tierpark bei Maskottchenbauer Felix Schumacher in Hagen erstellt: „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist mal was anderes – einen Lemuren baut man nicht immer. Es war anspruchsvoll, den richtigen Gesichtsausdruck zu finden, aber ich bin sehr zufrieden damit – besonders mit der Stoffauswahl, weil sie sehr flauschig ist.“

Davon konnten sich die kleinen und großen Besucher am Montag bereits selbst überzeugen. Nach der Vorstellung drehte das Maskottchen eine allererste Runde durch den Park und stoppte immer wieder, um für Fotos zu posieren.

Begeisterung der Besucher bei der Vorstellung des Tierpark-Maskottchens

Wer in dem Kostüm steckt, bleibt ein Geheimnis, denn ansonsten könnte der Zauber verloren gehen, erklärt Schumacher. So gibt es klare Regeln für Maskottchen: „Sie dürfen nicht sprechen, nicht ihren Kopf vor den Besuchern abnehmen und sollten am besten immer von einer weiteren Person begleitet werden. Allein schon, weil es nicht selbst mit den Besuchern reden kann“, erklärt der Maskottchenbauer.

Namenssuche für das neue Tierpark-Maskottchen beginnt

Da das Maskottchen noch keinen Namen hat sollen jetzt die Hammer helfen. Auf der Internetseite der Lippewelle können bis zum 2. Juni Namensvorschläge gemacht werden. Ab dem 5. Juni läuft dann ein Voting.

„Vom Voting erwarte ich viele tolle kreative Vorschläge, die ein bisschen über King Julien hinausgehen. Ich hoffe, dass man uns die Auswahl schwer macht“, sagt Eiber. Wir verlosen unter allen Teilnehmern ein exklusives Meet & Greet im Tierpark Hamm mit den Lemuren im Wert von 100 Euro.

Weitere Meldungen