Die Sachsenhalle in Hamm Heessen erstrahlt in neuem Glanz

Die Sachsenhalle in Heessen ist rundum erneuert, das Foyer und der Bürgersaal sind nach jahrelanger Renovierung feierlich eingeweiht worden.


Tanz zur Einweihung

Die Einweihungsfeier wurde von Oberbürgermeister Marc Herter und Bezirksbürgermeisterin Erzina Brennecke begleitet, wobei zwei Paare des Hammer-Tanzsportclubs das Parkett des Bürgersaals mit Tänzen eingeweiht haben. Die umfassenden Bauarbeiten zogen sich von 2017 bis 2023, wobei Gesamtkosten von 1.150.000 Euro entstanden sind.

Umbauarbeiten in der Heessener Sachsenhalle im Überblick

Bereits 2017 wurde die Sporthalle einer energetischen Sanierung unterzogen. Dabei standen der Austausch der Fenster und Dächer sowie die Installation neuer Fenster im Fokus. In dem darauffolgenden Jahr erfuhr der Mehrzweckbereich eine ähnliche Transformation mit Sanierung von Fenstern und Dächern, begleitet vom Einbau zeitgemäßer Fenster. Die Umbauarbeiten im Bürgersaal erstreckten sich über mehrere Bauabschnitte, darunter der Rückbau der vorhandenen Decke, Einbau einer schallverbessernder Decke, neue Beleuchtung, neue Lüftungsauslässe, Einrichtung einer ausklappbaren Bühne und dem Einbau einer Verdunklungsanlage. Die Neugestaltung des Innenhofs, die Überarbeitung des Verbindungsgangs, sowie der Umbau des Foyers mit neuer Decke, Möblierung und Küchenüberarbeitung prägen die aktuellen Maßnahmen, welche durch das Architekturunternehmen Berghaus und ausführende Firmen ermöglicht wurde.


Sachsenhalle ist wichtig für Vereine in Hamm

Im Vorfeld der Planungen zu den Umbauarbeiten der Heessener Sachsenhalle, standen die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger im Fokus, die die Sachsenhalle aktiv nutzen. Sie wurden miteinbezogen, um ihre Vorstellungen und Bedürfnisse zu äußern, um einen gutfunktionierenden Bürgersaal vorzufinden. Beispielsweise benötigten Heessener Künstler, die ihre Werke im Bürgersaal ausstellen wollten, einen gut ausgeleuchteten Saal, was letztlich durch die neue Decke und Beleuchtung in Gang gesetzt wurde. Auch der Tanzsportclub Hamm, welcher bereits seit Jahren in der Sachsenhalle trainiert, wurde miteinbezogen, denn zum Tanzen und Trainieren braucht es das richtige Parkett. Bezirksbürgermeisterin Erzina Brennecke bezeichnete die Vereine als "geheime Besitzer", denn die stetige Nutzung für Turniere und Training trug zur Sanierung bei.



Die Heessener Sachsenhalle als großer Veranstaltungsort

Die Sachsenhalle bewies bereits ihre Leistungsfähigkeit mit den Deutschen Meisterschaften der Sportakrobat:innen als eine der ersten großen Veranstaltungen im komplett neugestalteten Ambiente. Die Sachsenhalle ist somit nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch ein Aushängeschild für den Stadtbezirk Heessen. Die umfassenden Bauarbeiten verdeutlichen die Wichtigkeit und den Erfolg des Projekts, das die Sachsenhalle zu einer modernen und funktionalen Einrichtung macht.

Weitere Meldungen