
Die Sparkasse Hamm unterstützt das "Haus am Meer"
Die Sparkasse hat eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an den Verein der Freunde des Schullandheims "Haus am Meer" übergeben. Die Spende soll das Schullandheim auf Wangerooge, welches jährlich unter anderem von vielen Hammer Schulen besucht wird, bei Bauarbeiten unterstützen.
Veröffentlicht: Montag, 14.04.2025 16:18
"Haus am Meer" baut Küche um
Mithilfe der Spende soll die Küche im "Haus am Meer" umgebaut und modernisiert werden. Geplant ist die Installation einer Edelstahlküche und eine neue Spülstraße, so der Verein und die Sparkasse Hamm. Außerdem müsse der Estrich ererneuert, Abläufe und Anschlüsse angepast und alte Fliesen ersetzt werden. Die 10.000 Euro Spende würden die Kosten des Umbaus zwar nicht komplett decken, unterstütze das "Haus am Meer" aber stark, so Herbert Herden, Mitglied des Vereins sowie ehemaliger Vorsitzender.
"Insgesamt stehen wir vor Investitionen in Höhe von rund 160.000 Euro. Die großzügige Unterstützung der Sparkasse Hamm ist für uns ein wichtiger Baustein, um dieses große Projekt stemmen zu können." - Herbert Herden
Schulen aus Hamm seit Jahrzehnten regelmäßig im "Haus am Meer"
Das "Haus am Meer" ist schon seit Jahrzehnten Ziel von sämtlichen Klassenfahrten der Schüler und Schülerinnen in Hamm. Aktuell fahren Schüler und Schülerinnen vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, dem Märkischen Gymnasium und der Arnold-Freymuth-Gesamtschule regelmäßig nach Wangerooge, so Herbert Herden. Außerdem seien auch schon Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Gesamtschule und der Grundschulen, wie der Bodelschwingh Schule vor Ort gewesen.
Sparkasse Hamm unterstützt "Haus am Meer" schon seit Jahren
Gerade weil das Schullandheim eine so wichtige Rolle im Leben vieler Hammer spiele, unterstützt die Sparkasse Hamm den Verein der Freunde des Schullandheims "Haus am Meer" schon länger. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm, Torsten Cremer, steht hinter dem Schullandheim.
"Diese tolle Einrichtung verdient unsere besondere Unterstützung gerade dann, wenn es notwendige Investitionen in die Infrastruktur geht. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass das Haus zukunftsfähig bleibt und auch kommende Generatiuonen ein Ort für besondere Erlebnisse sein kann." - Torsten Cremer
Bereits im letzten Jahr überreichte die Sparkasse 10.000 Euro an den Verein. Damals wurde mithilfe der Spende ein barrierefreies Badezimmer im Erdgeschoss eingerichtet.