Die virtuelle Ausbildungsmesse startet heute

In einer virtuellen Eingangshalle könnt ihr rund 120 Unternehmen aus Hamm und der Umgebung näher kennenlernen.

Mit einer virtuellen Ausbildungsmesse reagiert die IHK darauf, dass Betriebe gerade kaum Möglichkeiten haben, mit Hammer Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Bei der digitalen Premiere werden am Donnerstag und Freitag (5./6.11.20) 20 Unternehmen aus Hamm, Dortmund und dem Kreis Unna dabei sein. Insgesamt sind es sogar rund 120.

Am Computer oder Smartphone geht es für die Besucher der "AzuBeYou" in eine virtuelle Eingangshalle. Von dort startet ein Rundgang mit Livechats und Unternehmensvideos. Bewerbungsunterlagen können direkt hochgeladen werden. Während der Coronakrise waren fast alle Angebote zur Berufsorientierung für Hammer Schulabgänger weggefallen.

So meldet ihr euch an

Schüler können sich kostenlos unter azubeyou.de registrieren und einen eigenen Avatar erstellen. Mithilfe dieses Avatars besuchen sie dann die virtuellen Messestände. Dort warten Unternehmen mit Ausbildungs- und Praktikumsplätzen für das kommende Jahr. Die Jugendlichen klicken sich an den Tagen zwischen 9 und 15 Uhr am PC oder via Smartphone/Tablet nach der Registrierung in die Empfangshalle der Messe. Wie im echten Leben gehen sie anschließend auf einen Rundgang durch die Hallen, in diesem Fall jedoch per Klick.

Weitere Meldungen