Die Volkshochschule Hamm hat einen neuen Chef

Marco Düsterwald, 45 Jahre, leitet seit Juni das städtische Bildungsinstitut. Er will die VHS für Jüngere und Familien attraktiver machen und auch noch mehr Kooperationspartner in Hamm suchen.

© Radio Lippewelle Hamm

Rheinländer leitet die VHS in Hamm

Die Marke VHS ist bekannt. Das Image ist aber etwas eingestaubt. Das hat der Bundesverband der Volkshochschule selbst in einer Umfrage ermittelt. Marco Düsterwald will deswegen neue Zielgruppen erreichen, ohne die alten zu verlieren. Marco Düsterwald weiß, wovon er spricht: Er hat selbst Familie mit zwei Kindern. Und er hat jahrelang mit Jugendlichen gearbeitet: erst als Sozialpädagoge in der Jugendberufshilfe, dann im europaweiten Jugendaustausch. Damit die VHS attraktiver für alle diesseits der 50 wird, muss sie flexibler werden, sagt Düsterwald. Zeitlich und räumlich. Die VHS entwickelt hybride Angebote, die reinen Online-Kurse gibt es seit der Pandemie, und sie will auch mehr in die Stadtteile gehen, also raus aus der Hauptstelle am Willy-Brandt-Platz.

VHS Hamm hat rund 500 Angebote pro Semester

Die VHS ist schon jetzt viel mehr als Yoga, Malen oder Töpfern.

Sie bietet Sprachkurse an, auch Deutsch als Fremdsprache, hat viele Angebote für Berufstätige, auch im IT-Bereich, und hier kann man Schulabschlüsse nachholen. Insgesamt sind es jedes Semester rund 500 Kurse und Veranstaltungen. Viele davon mit anderen Partnern zusammen: Stadtbücherei, Geschichtsverein oder Kino, um nur einige zu nennen.

Eine Aufgabe der VHS sieht Düsterwald darin, Menschen zusammenzubringen. mit ganz unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Werten.

Ein Rheinländer leitet die VHS in Hamm

Marco Düsterwald ist Rheinländer, geboren in Hückelhoven. Er hat soziale Arbeit in Münster studiert und einen Master in Sozialmanagement gemacht. In Hamminkeln hat er in der Jugendberufshilfe und in der politischen Bildung gearbeitet. Ab 2015 war er beim Landesverband der Volkshochschulen in Düsseldorf beschäftigt. Zuletzt war er Leiter der VHS Minden /Bad Oeynhausen. Er wohnt in Ahlen, wo seine Frau herstammt.

Weitere Meldungen