Digitale Woche startet

Bereits zum zweiten Mal gibt es Veranstaltungen und Workshops zu digitalen Themen.


© Tim Reckmann, Foto DB

Live-Hacking, digitale Hammer Startups, Virtual Reality und mehr: Die zweite "Digitale Woche" (9. bis 15. März) zeigt wieder, was in Hamm in Sachen Digitalisierung bereits passiert oder in naher Zukunft passieren wird. Auf www.digitaleshamm.de gibt es eine Übersicht der rund 50 Veranstaltungen, dort kann man sich auch direkt zu den anmeldepflichtigen Angeboten anmelden.

Über den Themenkomplex "Wirtschaft und Digitalisierung" hinaus reicht die Bandbreite der Veranstaltungen von einer Virtual-Reality-Vorführungen und einer Live-Hacking-Show über das digitale Spiel "Memore Box" in einer Senioreneinrichtung oder Programmierkurse für Kinder in der Digitalwerkstatt bis zum Senioren-Internet-Cafe.

Die Veranstaltungsreihe habe sich nochmal weiterentwickelt, aktuell sind 46 Partner mit an Bord - darunter auch viele digitale Startups. Am Montag geht es zum Beispiel um das Thema künstliche Intelligenz. Die Gefahren von Trojanern, manipulierten USB-Geräten oder geknackten Passwörtern stehen im Mittelpunkt der ersten "Live-Hacking-Show" am Donnerstag. Dort gibt’s auch Hinweise, wie man seine Daten und Geräte sichern kann. Viele Veranstaltungen kümmern sich auch um die Frage, wie digital die heimische Wirtschaft unterwegs sein muss. Die erste Digitale Woche im April 2019 hatte rund 2.000 Besucher.

Weitere Meldungen