Digitaler Corona-Impfnachweis auch in Hamm
Veröffentlicht: Montag, 14.06.2021 07:16
Große Nachfrage kurz vor Ferienstart, hoher Beratungsbedarf und relativ wenige Anlaufpunkte: Die Apotheker in Hamm rechnen mit einem Run auf den neuen digitalen Corona-Impfnachweis. Seit heute ist das e-Zertifikat erhältlich.
Da alles sehr kurzfristig gekommen sei, könnten heute noch lange nicht alle Apotheken starten, betont Thomas Preis vom Apothekerverband Nordrhein. Man bitte dringend darum, nicht sofort die Betriebe zu stürmen. Apotheken, die diese Leistung kurzfristig anbieten könnten, seien für Interessierte auf dem Portal www.mein-apothekenmanager.de zu finden. Aus Hamm sind schon viele dabei. Der analoge gelbe Impfausweis bleibt gültig, die digitale Variante soll nur eine Ergänzung sein.
Digitaler Nachweis bald auch in Impfzentren und Arztpraxen
Mit dem digitalen Impfnachweis kann der Impfstatus grundsätzlich auch per App – entweder in der CovPass-App oder in der Corona-Warn-App – nachgewiesen werden. In den kommenden Tagen sollen neben den Apotheken auch die Impfzentren eingebunden werden. Die Anbindung der niedergelassenen Ärzte werde nach und nach bis Mitte Juli erfolgen, heißt es vom zuständigen Ministerium.
Für die Nutzung des digitalen Impfnachweises mittels App muss für jede Impfung ein QR-Code eingescannt werden. In den Impfzentren werden diese Codes künftig für alle neu durchgeführten Impfungen vor Ort ausgegeben. Wichtig zu wissen für alle, die bereits einen Termin im Impfzentrum hatten: Sie müssen nichts veranlassen, um die QR-Codes im Nachhinein zu erhalten. Sie bekommen die Codes automatisch bis Ende Juni per Post zugeschickt.
Wie komme ich an meinen QR-Code?
Sind die Impfungen in Arztpraxen erfolgt, ist der QR-Code grundsätzlich über die Praxis oder die Apotheken beziehbar. Gleiches gilt für alle weiteren Personen (durch mobile Teams oder in Krankenhäusern geimpft oder anderweitig außerhalb eines Impfzentrums).
Für den Fall, dass Personen, die bereits im Impfzentrum geimpft worden sind, bis zum Beginn der Sommerferien keine Post mit dem QR-Code erhalten, ist davon auszugehen, dass die notwendigen Daten für den Versand im Impfzentrum nicht vorlagen. Diese Personen können sich ihren QR-Code dann auch durch eine Apotheke oder Arztpraxis ausstellen lassen.
Diese Daten enthält der digitale Impfausweis
Um sich den QR-Code ausstellen lassen zu können, müssen der ausstellenden Institution folgende Angaben nachgewiesen werden (unter anderem durch Vorlage des gelben Impfpasses oder einer Impfbescheinigung):
- Name
- Vorname
- Geburtsdatum
- Impfstoff
- Datum Erst- und Zweitimpfungen (bei Impfung mit Johnson & Johnson nur einmalige Impfung)
- Chargennummer des Impfstoffs