Digitales Kindertheater-Festival in Hamm

Theaterstücke aus aller Welt werden beim "Hellwach"-Festival vom Helios-Theater in Hamm gezeigt. Für die online Aufführungen müssen Interessierte aus Hamm ein Ticket kaufen.

Helios Theater
© Helios Theater

Das Kindertheater-Festival "Hellwach" in Hamm gibt es dieses Jahr nur online. Eigentlich sollte das Hellwach-Festival am 5. Juni starten. Jetzt geht es erst am 9. los. Ursprünglich sollten die Künstler nach Hamm reisen und die Theaterstücke live in der Region spielen. Daran hatten die Künstler und die Bezirksregierung Arnsberg auch noch lange festgehalten. Das Helios-Theater hat sich jetzt aber dagegen entschieden und das Kindertheater-Festival ins Digitale verlegt.

Internationale Theaterstücke in Hamm

Künstler aus aller Welt zeigen ihre Theaterstücke bei dem Festival in Hamm. Dabei sind zum Beispiel Tanz-, Musik- oder Schauspielaufführungen. Die Künstler kommen unter anderem aus Mexiko, Indien oder Griechenland - nur die französische Gruppe ist abgesprungen. Sie alle zeichnen ihre Theaterstücke auf, sodass die Zuschauer sie dann online abrufen können, das geht sogar mehrmals. Vorher muss auf https://www.helios-theater.de/ ein Ticket gekauft werden. Tickets für die Theaterstücke gibt es für drei Euro, Familien bezahlen sechs - der Verkauf startet am nächsten Mittwoch (12.5.).

Online Fachgespräche mit den Künstlern

Alle Stücke begleitet das Helios-Theater auch in den sozialen Medien. Da sollen internationale Fachgespräche über Zoom, Facebook oder auch YouTube stattfinden. Es soll dabei unter anderem um die Arbeit in den Heimatländern und die aktuelle Situation dort gehen. Außerdem soll es eine Online-Pinnwand geben. Dort können die Zuschauer Feedback für das Stück da lassen und Fragen an die Künstler stellen. Am 9. Juni werden dann alle Theaterinszinierungen online freigeschaltet. Das Festival geht bis zum 13. Juni, die Theaterstücke können bis zum 23. Juni gestreamt werden.

Weitere Meldungen