Digitalisierung in Hamm

Das Thema Digitalisierung war gestern das Haupthema bei der Convention "Hamm von Morgen". Dazu hatten SPD und FDP gemeinsam ins Heinrich-von-Kleist Forum geladen, 75 Besucher sind gekommen, trotz der Hitze. Der Saal war klimatisiert. Es ging um Breitbandausbau, Smart City oder eine App für Hamm.

© Radio Lippewelle Hamm

Was die Digitalisierung und die offene Verwendung der städtischen Daten für Nutzen hat, sagte die Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Köln. Mit einem 3D-Modell kann zum Beispiel der Anstieg des Rhein-Pegels simuliert werden oder für eine bessere Belüftung in dicht bebeautem Gebiet gesorgt werden - angesichts des Klimawandels eine sinvolle Nutzung. Das wäre auch eine konkrete Maßnahme für Hamm, sagt der SPD Fraktionsvorsitzende Justus Moor.

Weiteres Thema war eine App für Hamm, wo man Tickets für den Bus buchen kann oder den Personalausweis beantragt. Da habe Digitalisierung eine konkreten Mehrwehrt so Moor.

Weitere Meldungen