Discounter-Schnelltest: So funktioniert's

Beim Discounter in Hamm waren nur wenige Schnelltests angeliefert worden. Unsere Reporterin hat aber noch einen bekommen und den Test für euch ausprobiert.

© Radio Lippewelle Hamm

Ab heute gibt es in Deutschland in ersten Geschäften Corona-Schnelltests zu kaufen. Damit können Menschen bei sich selbst einen Nasenabstrich machen. Die Tests gab es in Hamm als Erstes bei Aldi an der Grünstraße und an der Werlerstraße, der Kundenansturm am Samstagmorgen hielt sich aber überraschenderweise in Grenzen.Trotzdem waren die Tests schnell ausverkauft - wohl auch, weil gar nicht so viele Packungen geliefert worden waren.

Die Käufer bei uns in Hamm haben ihren Kauf ganz unterschiedlich begründet. Die einen wollen Eltern besuchen, möchten ihre Kinder testen oder arbeiten als Kosmetikerin. Ab nächster Woche hat unter anderem Rossmann angekündigt, dass wir dort dann Schnelltests in den Filialen kaufen können. Andere Discounter wie Lidl wollen online nachziehen.

© Radio Lippewelle Hamm

Lippewelle-Reporterin Svenja Jesse hat den Schnelltest auch schon ausprobiert, hier könnt ihr nachhören, wie so ein Test abläuft. Übrigens: Wenn euer Schnelltest positiv ist, müsst ihr das Ergebnis mit einem PCR-Test nochmal absichern und solltet erstmal zu Hause bleiben.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen