Distanzlernen an vielen Hammer Schulen

Die Schulen sind auf solche Fälle vorbereitet.

© geralt / Pixabay

In mehreren Schulen in Hamm sind aktuell besonders viele Schüler und auch Lehrer in Quarantäne. Grund dafür sind positiv getestete Jugendliche - zuletzt von der Friedensschule, der Sophie-Scholl-Gesamtschule und dem Märkischen Gymnasium.

Die betroffenen Jugendlichen gehen jetzt zu Hause in den Unterricht ins so genannten "Distanzlernen". Das bedeutet konkret, dass die Schüler während der regulären Unterrichtszeit zu Hause erreichbar sein müssen - genau wie die Lehrer. An der Sophie-Scholl-Gesamtschule z.B. wird für den Distanzunterricht ein extra dafür vorgesehener Schulserver genutzt. Er ermöglicht den Aufbau eines Schulnetzwerks inklusive Webportal und kann einfach bedient werden.

Die Leistungen der Schüler werden vergleichbar mit denen im Präsenzunterricht bewertet - wenn klar ist, dass alle auch auf die Aufgaben zugreifen konnten.

Weitere Meldungen