Anzeige
DokBox in Hamm spart Behördengänge
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

DokBox in Hamm spart Behördengänge

Seit einem Jahr macht die DokBox in Hamm das Abholen von Ausweisen einfacher und wird gut angenommen.

Veröffentlicht: Montag, 21.07.2025 10:34

Anzeige

3.500 Behördengänge in Hamm eingespart

Anzeige

Mehr Flexibilität und Entlastung für alle Beteiligten: das liefert laut Stadt die Dokumentenausgabebox, kurz DokBox. Sie ist eine moderne und praktische Alternative zur persönlichen Abholung von Ausweisdokumenten, betont die Stadt. Und: sie werde sehr gut genutzt: Rund 3.500 Personalausweise und Reisepässe wurden demnach seit dem Start kontaktlos über die Box ausgegeben. Das bedeutet, dass genau diese Zahl von im Bürgeramt überflüssig wurden, was die Antragsteller ebenso entlaste wie die Mitarbeitenden.

„Die DokBox ist gelebte Digitalisierung im Sinne aller“ - René Fischer, Leiter des Amtes für Bezirksangelegenheiten, Hamm
Anzeige

DokBox steht zentral in Hamm

Anzeige

Die DokBox steht zentral im Bürgeramt Mitte und ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zugänglich. Die Nutzung ist einfach: Bei Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses kann die kontaktlose Abholung über die DokBox ausgewählt werden. Wenn das Dokument fertig ist, bekommt man eine SMS mit einem persönlichen Abholcode. Die Ausgabe erfolgt sicher und automatisch über die Box, die rund 300 Fächer bietet.

Anzeige

Box in Hamm spart Zeit und Wege

Anzeige

Die DokBox spart Zeit und Wege, da der zweite Weg in ein Amt überflüssig wird. Besonders im Bürgeramt Mitte sei der Effekt deutlich spürbar, betont die Stadt. In den Außenbezirken werde die DokBox bisher weniger genutzt. Deshalb sei geplant, die Vorteile dieser Abholmöglichkeit noch bekannter zu machen. Aktuell wartet man in Hamm etwa drei Wochen auf einen Personalausweis und sechs Wochen auf einen Reisepass. Personalausweise bleiben durchschnittlich sieben Tage in der Box, bei Reisepässen sind es etwa vier Tage, bis sie abgeholt werden. Auch die Entwertung funktioniert vor Ort: Alte, noch gültige Dokumente können direkt in einen Entwertungsschlitz eingeworfen werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige