
Drachen, Trommeln und Wasser im Maxipark in Hamm
Der Maxipark zeigt sich sehr zufrieden mit der Besucherbilanz am Wochenende. Trotz der starken Konkurrenz vor allem durch das Kulturfestival H 4 in der Innenstadt kamen tausende Besucher.
Veröffentlicht: Montag, 11.09.2023 11:05
Drachenfreunde Hamm leiden unter Flaute...
Am Samstag kamen 3.400, am Sonntag sogar 4.400 Besucher in den Maxipark. Am Sonntagnachmittag war rund um den Park kaum ein Parkplatz mehr frei. Das Drachenfest litt etwas unter der Flaute, so mussten die meisten der beeindruckenden Flieger am Boden bleiben. Das gilt auch für die 111 Drachen, die das Forum Umwelt und gerechte Entwicklung zu seinem 25-jährigen Bestehen steigen lassen wollte.
Heiß begehrt waren die Wasserspielplätze.
...und Eine-Welt-und Umwelttag leidet etwas unter der Hitze
Beim Eine-Welt-und Umwelttag waren 30 Gruppen dabei. Dabei präsentierte Oberbürgermeister Marc Herter zusammen mit der Fuge die erste faire Hamm-Schokolade. In Hamm wollten immer mehr Kitas, Schulen und jetzt auch Jugendhäuser "fair" werden. Viele von ihnen sind beim Eine-Welt-und-Umwelttag dabei und verkaufen z.B. Kaffee, faire Fußbälle, Seifen oder Freundschaftsbänder. Bei vielen Angeboten können die Besucher mitmachen, zum Beispiel beim Repair Café oder beim Fahrradparcours des ADFC. Die "Weltreise der Kulturen" bot u.a. Theater, Zauberei, afrikanisches Trommeln oder einen Sambaworkshop.