Drei Unfälle an der selben Kreuzung in Hamm
Veröffentlicht: Montag, 03.02.2025 11:43
In der Hammer Innenstadt kam es am Wochenende zu drei Unfällen an der Kreuzung Goethestraße/Bismarckstraße. Eine defekte Ampel könnte die Ursache sein. Die Stadt weist das zurück: die Ampel laufe ordnungsgemäß.

Unfallserie in Hamm
Am Wochenende, vom 01. bis 02. Februar 2025, ereigneten sich innerhalb von 24 Stunden drei Unfälle an der Kreuzung Goethestraße/Bismarckstraße. Der letzte Unfall passierte am 02. Februar 2025 abends, als ein 59-jähriger Autofahrer mit einem 22-jährigen Pizzafahrer kollidierte. Der Pizzafahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. In allen drei Fällen gaben die Fahrer an, dass sie bei Grün gefahren seien.
Hamm: Verkehrschaos durch Ampelausfall
Die Polizei hatte die Ampel an der Kreuzung abschalten lassen, und die Einfahrt in die Bismarckstraße war gesperrt. Das verschärfte die Verkehrssituation, da die Goethestraße seit dem 27. Januar 2025 eine Einbahnstraße Richtung Innenstadt ist, bedingt durch eine Großbaustelle. Die Bismarckstraße ist Teil der Umleitung.
Update: Stadt Hamm hat Ampel wieder in Betrieb genommen
Die Ampelanlage Bismarckstraße/Goethestraße ist wieder in Betrieb. Von der Stadt heißt es, dass beim Ortstermin heute Morgen (03.02.2025) alle Phasenabläufe einwandfrei liefen. Auch aus den Unterlagen hätten sich keine Überschneidungen von Grünphasen ergeben.
Die Stadt habe die Sichtverhältnisse im Kreuzungsbereich verbessert und Absperrgitter versetzt, sodass Fahrer auf der Goethestraße mögliche Linksabbieger der Bismarckstraße am McFit-Fitnessstudio besser sehen können. Zudem prüft die Stadt, eine Haltelinie aufmarkieren zu lassen, damit die Linksabbieger weiter in die Kreuzung einfahren, um dann besser gesehen zu werden.