Ein Jahr "Sag's Hamm": Erfolgreiche Bilanz

Die Stadt Hamm zieht eine positive Bilanz nach einem Jahr mit der digitalen Plattform, auf der Dinge gemeldet werden können, die nicht in Ordnung sind. Der Mängelmelder "Sag's Hamm" arbeite effektiv, heißt es.

Effektives Werkzeug der Bürgerbeteiligung in Hamm

Egal, ob ein herrenloses Fahrrad an der Hecke, eine abgerissene Mülltonne, ein totes Tier am Straßenrand oder ein zugewachsenes Verkehrszeichen: Auf der Plattform "Sag's Hamm" sind im ersten Jahr über 6.950 Meldungen eingegangen. Damit zeige sich der Mängelmelder als effektives Werkzeug zur Bürgerbeteiligung, betont die Stadt. Die Bearbeitung erfolge effizient, mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von weniger als 14 Tagen. Von den gemeldeten Anliegen konnten 4.357 erfolgreich gelöst werden. Über das System werden diejenigen, die etwas gemeldet haben, auf Wunsch auch benachrichtigt, wenn die Angelegenheit bearbeitet wurde.

Online-Plattform "Sag's Hamm" wird weiterentwickelt

Die Plattform werde kontinuierlich weiterentwickelt, um die Lebensqualität in der Stadt noch weiter zu verbessern, so die Stadt. "Sag's Hamm" ist Ende 2023 an den Start gegangen und hat den klassischen Mängelmelder abgelöst. In den ersten zweieinhalb Monaten waren bereits fast 1.600 Meldungen eingegangen.