Ein neuer Eigentümer für REAL

Die Investmentgesellschaft SCP hat gestern Abend den Kaufvertrag für die fast 300 Filialen unterschrieben.

© Andreas Rother

Der REAL-Markt in Heessen hat einen neuen Eigentümer. Die Investmentgesellschaft SCP mit Sitz in Luxemburg hat gestern Abend den Kaufvertrag für die fast 300 Filialen unterschrieben. Für die Mitarbeiter geht damit das Zittern um ihre Jobs weiter. Sobald das Kartellamt grünes Licht gibt, sollen sofort die Gespräche mit möglichen Käufern starten. Interesse haben wohl unter anderem EDEKA und Kaufland.

Für die Mitarbeiter wohl die beste Option, denn viele könnten dann übernommen werden. Ob es für den Markt in Heessen schon Interessenten gibt, wollte der Sprecher nicht sagen. Etwa 50 Märkte will das Unternehmen sanieren, als REAL für zwei Jahre weiterlaufen lassen und dann für das Gesamtpaket einen Käufer finden. Dafür muss sich aber die Belegschaft verkleinern. Als dritte und schlechteste Option für die Mitarbeiter in Hamm rechnet SCP damit, 30 Märkte zu schließen, wenn sich kein Käufer findet.

Zuletzt hatte der Handelskonzern METRO die Supermarktkette betrieben. REAL schreibt aber seit Jahren rote Zahlen und ist dem Unternehmen deswegen zur Last geworden. Nach mehreren Sanierungsversuchen und Verkaufsgesprächen geht jetzt die gesamte REAL-Sparte mit ihren Mitarbeitern an den Investor aus Luxemburg. Der plant, die meisten Filialen an andere Einzelhändler weiterzuverkaufen. Die Zukunft des Marktes in Heessen hänge davon ab, ob sich ein Käufer findet, so ein Sprecher.

Weitere Meldungen