
Einbürgerungsboom in Hamm
In Deutschland sind im vergangenen Jahr so viele Menschen eingebürgert worden wie noch nie. Hamm liegt auf Platz drei in NRW beim Zuwachs.
Veröffentlicht: Dienstag, 10.06.2025 12:35
In Hamm doppelt so große Nachfrage
Fast 292.000 Ausländerinnen und Ausländer bekamen die deutsche Staatsbürgerschaft, das ist neuer Rekord. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt.
In Hamm lassen sich besonders viele Menschen einbürgern. Im vergangenen Jahr waren es über 900. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Mit diesem Zuwachs liegt Hamm auf Platz 3 in NRW, nach dem Kreis Minden-Lübbecke und der Städteregion Aachen. Diese Zahlen nennt IT. NRW als Statistisches Landesamt. Auf Platz eins liegen landesweit syrische Staatsangehörige.
Neues Staatsbürgerschaftsrecht führt zu größerer Nachfrage
Hintergrund der großen Nachfrage nach Einbürgerungen ist auch das neue Staatsbürgerschaftsrecht. Dadurch wurde die erforderliche Aufenthaltsdauer von sieben auf bis zu drei Jahren verkürzt. Außerdem können eingebürgerte Menschen ihre alte Staatsangehörigkeit behalten. Für die Stadtverwaltung bedeute der große Andrang auch einen großen Verwaltungsmehraufwand, der leider vom Bund nicht refinanziert werde, betonte OB Marc Herter. Die Wartezeit liege hier in der Regel bei über einem Jahr.