
Eine-Welt- und-Umwelttag wird in Hamm am 10.9. gefeiert
Eine Reise um die Welt direkt vor der Haustür: das geht am Sonntag, 10. September im Maxipark.
Veröffentlicht: Samstag, 02.09.2023 06:44
30 Stände in Hamm dabei
Veranstalter ist das Forum Umwelt und gerechte Entwicklung, kurz FUgE. Es feiert in diesem Jahr 25jähriges Bestehen. Den Eine-Welt-und-Umwelttag gibt es schon zwei Jahre länger. Ein wichtiges Thema ist natürlich der faire Handel. Kinder und Jugendliche haben ein besonders Gespür für Gerechtigkeit. Deswegen wollen immer mehr Kitas, Schulen und jetzt auch Jugendhäuser in Hamm "fair" werden - viele von ihnen sind beim Eine-Welt-und-Umwelttag dabei und verkaufen z.B. Kaffee, faire Fußbälle, Seifen oder Freundschaftsbänder.
Nachhaltigkeit ist in Hamm im Trend
Direkt damit zusammen hängt das Thema "Nachhaltigkeit". Da reicht das Angebot vom heimischen Apfelsaft über die Lebensmittelretter bis zum Repair-Café. Die ehrenamtlichen Tüftler reparieren fast jedes Elektrogerät, und sie können sich vor der Nachfrage kaum retten. Meistens sind die regelmäßigen Termine im CVJM-Haus in der Innenstadt überbucht. Auf dem Eine-Welt-und-Umwelttag geht es auch ohne Termin, sagt Claudia Kasten von FUGE.
Viele Mitmachangebote in Hamm
Bei vielen Angeboten können die Besucher mitmachen. Das gilt auch für die "Weltreise der Kulturen" auf dem Bahnsteig im Maxipark.
Das Programm reicht von der ersten fairen Schokolade aus Hamm über afrikanisches Trommeln bis zum Sambaworkshop, sagt Claudia Kasten.
Die Theatergruppe "Schluck und Weg" zeigt ein Stück rund um Mütter- und Kindergesundheit im globalen Süden, es gibt Folk mit "Modder Witsch", Saz-Musik aus dem Irak und die Zauberin Nicole.
111 Drachen steigen in Hamm auf - für die gute Sache
In diesem Jahr verbindet sich der Eine-Welt-und-Umwelttag mit den Drachentagen. Unter dem Motto "Ein Himmel voller Drachen" sollen um 15 Uhr 111 Drachen mit der Botschaft "Fair und klimagerecht" vom Sportplatz des Stein-Gymnasiums aufsteigen.
Die einfachen Drachen können vorher gebaut werden. Mit den Drachen sollen Paten für die Aktion "Eddy hilft" gewonnen werden, um Kinderarmut zu mildern. Die Botschaft: jeder kann etwas tun, am besten gemeinsam, dann macht das auch Spaß, sagt Claudia Kasten
Der Eine-Welt- und Umwelttag startet am Sonntag, 10. September, um 13 Uhr im Maxipark. Das kostet den normalen Eintritt.